Japanisch lernen nur mit Hiragana und Katakana?

3 Antworten

Zum Beginnen (1. Lektion im Lehrbuch), nein, Kanji sind nicht erforderlich.
Auch nicht erforderlich wenn man sich 3 - 4 Saetze fuer einen Sightseeing Aufenthalt in Japan merken moechte.

Ab der zweiten Lektion (spaetestens) solltest du aber mit dem Kanji-Lernen beginnen. Nur mit fundierten Wissen ueber die Schrift wirst du fruehr oder spaeter die Sprache auch beherrschen. Alles andere ist nur Spielerei, oder sollte ichsagen "herumeiern".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

こんにちは GuitarCat24,

zunächst einmal: schön, dass Du Japanisch lernen möchtest. Es ist wirklich eine wunderbare Sprache. Meine Motivation ist (wie bei gefühlt 70% aller Lerner) der Wunsch, Anime und Videospiele im O-Ton zu schauen/spielen.

Nun aber zu Deiner Frage: es kommt ganz darauf an, was Du mit der Sprache anfangen möchtest

  1. Wenn Du nur Animes (auditiv) verstehen möchtest, brauchst Du die Schrift gar nicht zu lernen. Davon rate ich aber dringendst ab, da fast alle Bücher nach den ersten Lektionen keine Romaji (unsere Schrift) mehr verwenden und das Lesen der Vokabeln dann eine ziemliche Herausforderung wird.
  2. Wenn Du nur Japanische Videospiele spielen möchtest, dann reicht die Schrift. Da müssen dann aber alle 3 Schriften (Hiragana, Katakana und Kanji) gelernt werden. Die Aussprache spielt dann keine Rolle mehr. Allerdings möchtest Du bei nicht ausschließlich textbasierten Spielen vermutlich auch etwas verstehen, d.h. Grammatik/Vokabel-Lernen bleibt auch hier nicht aus. Das geht aber (siehe Punkt 1) nur sinnvoll mit der Schrift.
  3. Wenn Du einen Mix aus 1. und 2. anstrebst, solltest Du alle drei Schriften lernen. Zwar kann man sich oftmals mit den Furigana behelfen (Umschrift der Kanji mit Hiragana), doch diese sind oftmals nicht vorhanden. Außerdem gibt es mehrere Umschriften zu einem Schriftzeichen, die je nach Kontext unterschiedlich sind. Ein durchschnittlicher Japaner sollte übrigens 2136 Kanji (Jōyō-Kanji) beherrschen.

Wenn Du die beiden Silbenschriften Hiragana und Katakana bereits beherrschst, hast Du schon eine gute Basis geschaffen. Viele enthusiastische Weeaboos lernen nämlich nicht einmal die vernünftig. Mein Tipp an alle Beginner ist: bevor ihr euch dazu entscheidet Japanisch zu lernen, solltet ihr versuchen, euch die Hiragana und Katakana einzuprägen.

Ein letzter Tipp: lerne die Kanji nach der Heisig-Methode und/oder suche Dir bestimmte Alltagswörter heraus, von denen Du unbedingt das Kanji wissen willst. Z.B. zeichnen sich alltägliche Begriffe wie Fisch, Feuer, Wasser etc. vom Schriftbild her durch eine ansprechende Ästhetik aus. Wenn Du den Anime Mirai Nikki (Zukunftstagebuch) kennst, könntest Du z.B. Deine ersten beiden Kanji lernen, nämlich Mirai (so wie das Botnetz, 未来, bedeutet Zukunft) und Nikki (日記Tagebuch).

Viele Grüße

アンドレ, savest8

Zum Sprechen reichen hypothetisch auch sogar nur Romanji.

Kannst dann halt nichts schreibe/lesen, womit dann auch ein Großteil des Lehrmaterials nicht nutzbar ist. Letztendlich scheint es mir nicht sinnvoll/konsequent.

Beschränke dich besser auf passives Erkennen der Kanji, zeichnen können musst du die wirklich nicht.