Duolingo japanische lern Reihenfolge?

4 Antworten

Hi!

Also ich habe unter anderem mit Duolingo angefangen Japanisch zu lernen.
Die Schriftzeichen für Hiragana und Katakana habe ich vorher über eine andere App gelernt, damit ich die schonmal drauf hatte. Man kann sie zwar auch mit Duolingo lernen, aber in anderen Programmen geht es leichter.
Ich lerne jetzt seit einem halben Jahr in meiner Freizeit Japanisch, weshalb ich noch nicht wirklich weit bin, aber das sind meine Erfahrungen mit Duolingo:

Positives:

  • der Anfang ist bescheuert, weil viele die Lust verlieren 10.000 Mal die selben drei Wörter zu wiederholen; es half mir aber in die Sprache reinzukommen
  • durch das ständige Wiederholen neu gelernter Wörter und durch die Übung in Sätzen konnte ich mir vieles echt leicht merken und manchmal auch besser verstehen
  • weil es so spielerisch aufgebaut ist, war es für mich auch ein guter Zeitvertreib während der Busfahrt oder wenn man unterwegs mal etwas warten musste
  • es hilft dir vor allem am Anfang besser mit den Schriftzeichen umzugehen und sie schneller lesen und verstehen zu können
  • ich habe zeitgleich mit einem Buch japanisch gelernt und konnte schnell merken, dass vieles in dem Buch einem auch so auf Duolingo beigebracht wird - das Buch ist aber ausgefeilter in der Grammatik
  • Duolingo bringt dir einige Kanji bei, in anderen Apps müsstest du dafür bezahlen; sie zeigen dir sogar die richtige Schreibweise und lassen dich die Zeichen auch selber schreiben

Negatives:

  • man hat keine komplette und übersichtliche Liste aller bereits gelernten Vokabeln; ich schreibe mir alles was ich lerne sowieso nebenbei auf (was sehr mühselig ist)
  • es gibt keine Grammatik, keine Verbkonjugation und auch sonst nicht all zu viele Hilfestellungen; die Erklärungen in Duolingo sind kurz und oberflächlich + du bekommst die Verben, Grammatik und andere wichtige Informationen mit wenig Kontext einfach an den Kopf geworfen
  • ich musste vieles im Internet nachschlagen und mir selber erklären
  • Hier ist bspw. eine Seite, die mir bei den Verbkonjugationen hilft:

https://konjugator.reverso.net/konjugation-japanisch-verb-%E6%B4%97%E3%81%84%E3%81%BE%E3%81%99.html

  • anstatt tiefgreifend neue Vokabeln und Situationen kennenzulernen oder wirklich mal mit den Basics anzufangen, bekommt man nach einiger Zeit Vokabeln vorgestellt, die man auf dem Niveau wirklich noch nicht gebrauchen kann; immer wieder musste ich mich durch Vokabeln über den Bahnhof oder über den Freizeitpark durcharbeiten, dabei konnte ich Vokabeln aus dem Alltag noch nicht einmal
  • du lernst hier nicht wirklich die Aussprache; du kannst zwar die Sätze so oft wiederholen bis sie gleich klingen, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung
  • Duolingo verwendet verschiedene Synchronsprecher, die leider auch manchmal eine unterschiedliche Aussprache haben, weshalb man in solchen Momenten nicht einmal genau weiß wie das Wort richtig ausgesprochen werden soll

Zusammengefasst kann ich persönlich nur sagen, dass Duolingo mir für den Einstieg geholfen hat und ich es derzeit noch benutze um neue Vokabeln kennenzulernen, es aber für die lange Sicht genauso wenig dem Sprachenlernen weiterhilft wie bei jeder anderen Sprache. Wenn man sich die Abschlusslevel in Deutsch oder Englisch mal anguckt, merkt man, dass auch dort die Lektionen weiterhin viel zu simpel sind um jemanden die Sprache wirklich beizubringen.

Ich lerne auch noch mit Büchern weiter und werde mich demnächst einmal umgucken, wie ich mein Lernen sonst noch vertiefen kann. Zu meinem Glück habe ich Geschwister und Freunde, die mir beim Lernen voraus sind oder die Sprache gerade in de Uni lernen.

Ich hoffe, dass diese etwas ausführlichere Rezension dir oder anderen weiterhelfen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest am besten nicht mit Duolingo lernen, außer du willst in 6 Monaten frustriert aufgeben, da du merkst, dass du nicht vorankommst. Weil mit der App wirst du nie auf ein Niveau kommen, wo du Japanisch außerhalbd er App verstehst. Letztendlich hält Duolingo nur vom richtigen Lernen ab, indem es dich mit Gamification an die App bindet und durch Animationen ein pausenlos Glücksgefühl gibt, das jedoch nicht auf echtem Lernfortschritt basiert.

Wenn du die Sprache ernsthaft lernen willst, sieh am besten mal hier rein:

https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Im besten Fall lernt man von Anfang an Japanisch. Dafür ist Schrift nicht notwendig, zumal es die meisten Lerner/innen eh nicht so weit schaffen, dass sie überhaupt jemals etwas schreiben oder lesen müssten.

Hiragana und katakana lernen ist nicht schwer, würde ich einfach so beides erstmal lernen...

Inosuke406
Fragesteller

Also komplett fertig lernen bevor ich was anderes mache ?

jort93  14.06.2023, 14:43
@Inosuke406

Das ist einfach so grundlegend, das ist meiner Meinung nach das erste was man machen sollte.

Ist ja auch unsinnig deutsch zu lernen bevor man das Alphabet lernt.