Japanisch: Unterschied zwischen „dewaarimasen“ und „janai“?

3 Antworten

dewaarimasen solltest du eher mit jaarimasen vergleichen

und dewanai mit janai

dewaarimasen ist hier die höflichste form und wird eher in formellen texten benutzt

jaarimasen kannst du auch benutzen, wenn du jemanden nicht kennst, aber höflich sprechen möchtest

janai ist für freunde/engere kontakte

und genau deshalb ist duolingo scheiße... es erklärt nix

Dass Duolingo an sich direkt mit "desu" in der ersten Lektion anfängt, ist schon extrem problematisch. Weil du hier sehr eigene Spezialformen lernst, die mit dem Rest von Japanisch so gut wie gar nix zu tun haben. Was du schon daran merkst, dass du diese Frage überhaupt hast.

Meine Empfehlung an sich ist: Aktuell muss dich der Unterschied noch nichtmal interessieren. Da gibt es wesentlich wichtigere Dinge für den Anfang zu lernen. Also am besten Duolingo direkt löschen und lieber bessere Methoden nutzen, wenn du Japanisch lernen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
Midnight1999
Fragesteller

Ich hatte von 2017 - 2018 auch mal einen Grundkurs in Japanisch. Von dem habe ich zwar natürlich das meiste wieder vergessen, aber wir hatten auch da sehr schnell Sätze, die mit „desu“ geendet haben. Das fängt ja schon beim Vorstellen an.

Kaydina97  03.06.2022, 09:36
@Midnight1999

です ist schon sehr wichtig, ich finde das richtig, es am Anfang schon zu lernen, damit man die japanische Satzstruktur versteht. Jeder lernt natürlich anders, aber ich finde es schon wichtig, dass man sich das anschaut.

Kawaraban  03.06.2022, 10:43
@Kaydina97

Desu ist eine Höflichkeitsform ohne Bedeutung, die sich restlos merkwürdig verhält. Siehe die Frage, um die es geht. Für die Satzstruktur ist das extrem irrelevant. Es ist viel sinnvoller einfach mit "da" zu beginnen.

Kaydina97  03.06.2022, 10:46
@Kawaraban

Ja, es kommt natürlich an, mit welchem Stil man beginnen möchte😊formell oder informell. Duolingo schmeißt bestimmt einiges einfach durcheinander 😵‍💫

Kawaraban  03.06.2022, 10:48
@Midnight1999

Sprachkurse sind auch wenig sinnvoll. Und dass alle damit beginnen, ist das Problem. Du könntest dich auch komplett ohne ein "desu" vorstellen.

Kawaraban  03.06.2022, 10:50
@Kaydina97

Das ist eher weniger eine Frage des wollens, sondern was sinnvoll ist. Japanische Höflichkeitsformen folgen anderen Regeln als die restliche Grammatik. Deswegen sollte man erst einmal verstehen, wie Japanisch funktioniert, eh man anfängt, die am Anfang sehr konfusen Höflichkeitsverben zu lernen, nur um dann eh alle zwei Schritte doch die normale Version zu benötigen.

Bedeutet genau das gleiche, aber dewarimasen ist höflicher. Dewarimasen wird in Büchern häufiger verwendet, gesprochen sehr selten. Die höfliche form die gesprochen verwendet wird ist meist dewanai. Janai is relativ informell.

"Ja"/"Jaa" bedeutet das selbe we "de wa", und "nai" bedeutet das selbe wie "arimasen"(werden auch alle in anderen strukturen verwendet). Du kannst das beliebig kombinieren, "ja arimasen", "janai", "dewarimasen", "dewanai", bedeuten alle das selbe.