Japanisch lernen mit duolingo?

3 Antworten

Hi, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber du musst auf jeden Fall Hiragana und Katakana gleich gut können, da beides oft verwendet wird. Jedes Zeichen in Hiragana hat seine Entsprechung im Katakana Bereich. Du solltest dir verinnerlichen, welche Hiragana mit welchen Katakana zeichen zusammen passen. Ich würde dir vorschlagen, dass du eine Art Memory Spiel machst (passendes Hiragana zu katakana zeichen finden) oder karten bastelst, auf denen vorne das Hiragana und hinten das Katakana drauf ist. Ich denke, dass das wesentlich spaßiger wäre und du so besser lernst. Duolingo ist nicht so toll, da lernt man nicht wirklich was...es hilft dir nur, einige Phrasen auswendig zu sagen, die du aber nicht wirklich begreifen kannst. Wenn du vorhast, die Sprache wirklich zu lernen, musst du sie verinnerlichen, du musst wissen, wie sie funktioniert, wie sie aufgebaut ist, die Logik dahinter begreifen. Das schafft Duolingo nicht, dir zu vermitteln. Irgendwann verlässt einen auch die Motivation, weil es irgendwie immer nur das gleiche ist und einen nicht fordert, sondern eher langweilt. Ich hoffe du kannst deine Methode irgendwie finden. Immer viel lesen, dabei laut Sprechen und schreiben von Hand hilft schon viel. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Wenn du dich von Duolingo trennst - was man wirklich tun sollte - kannst du so lernen, wie du willst. Es hältdich ja niemand davon ab, jetzt selbst erstmal eher Katakana zu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Nein, das geht nicht 🙅‍♂️.

Warum geht das nicht? Jedes „Alphabet“ hat seine Aufgabe. Wenn ein Wort in Katakana steht, denke ich zuerst, dass es ein neueres Lehnwort aus einer anderen Sprache ist oder vielleicht ein lautmalerisches Wort ist.