Japanisch Hilfe? Zahlen im Japanischen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist richtig. Im Japanischen gibt es 3 Schriftsysteme: Hiragana, Katakana und Kanji.

Hiragana und Katakana sind sogenannte Morenschriften - ihre Zeichen haben keine eigene Bedeutung sondern nur eine Aussprache. Es gibt auch nicht übermäßig viele davon, weswegen es relativ leicht ist, die alle zu lernen. Falls ein Wort komplett in Hiragana/Katakana geschrieben wird, weißt du dann exakt, wie es ausgesprochen wird (bis auf "pitch accent").

Kanji sind, wie du schon bemerkt hast, Schriftzeichen, die ursprünglich aus dem Chinesischen kommen. Die Japaner haben nämlich das Schriftsystem der Chinesen übernommen. Im Gegensatz zu den Kana hat ein Kanji eine Bedeutung und ggf. mehrere mögliche Aussprachen. Z.B. das Kanji 一 hat grob die Bedeutung "Eins". Je nach Kontext kann es unterschiedlich ausgesprochen werden:

一 [Eins] (hier wird das Zeichen いち ausgesprochen)

一日 [Der erste des Monats] (hier wird das Zeichen つい ausgesprochen)

一人 [Alleine, eine Person] (hier wird das Zeichen ひと ausgesprochen)

anonym22800
Fragesteller

Kompliziert haha

MagicalGrill  19.10.2022, 09:04
@anonym22800

Leider schon, gerade am Anfang 😅 Ich würde dir empfehlen, erstmal die Kana zu lernen (erst Hiragana und dann Katakana). Kanji/Vokabeln kannst du dann parallel zu Grammatik lernen (und über Immersion erweitern/vertiefen), dafür brauchts ohnehin viel Zeit ;)

いち ist wahrscheinlich da, um es dir einmal von der aussprache her einfach zu zeigen, aber 一, ニ, 三, 四 ist im kanji geschrieben so wie es dann meistens auch geschrieben wird auf Zum beispiel Geldscheinen. Wenn du irgewann richtige Sätze schreiben kannst mit Kanji oder lesen kannst, wirst du wahrscheinlich keine Hiragana für die zahlen verwenden. Persönlich finde ich auch nicht, dass Duolingo eine gute App zum japanisch lernen ist, aber jeder wie er will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkt 1: Man lernt nicht mit Duolingo. Das macht dir mehr Probleme, als es hilft.

Wie man an diesem Punkt auch schon siehst. Eine halbwegs vernünftige Lernmethode hätte dir den Unterschied zwischen den Schreibweisen bereits erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
anonym22800
Fragesteller

Duolingo hat aber gute Bewertungen und wurde mir auch empfohlen. Wie soll ich sonst lernen?

Kawaraban  19.10.2022, 16:42
@anonym22800

Bewertungen von wem? Die meisten Leute empfehen Duolingo, obwohl sie keinerlei Vergleichsbasis haben. Sie laden es runter, sehen es gibt Japanischaufgaben. Zack, gute Bewertung! Da gibt es keine Ansprüche oder sonstwas. Da gibt es nur "Die App läuft und stürzt nicht ab."

Die Realität ist aber: Duolingo setzt primär auf Multiple-Choice-Aufgaben. Erstes Problem. Damit lernst du nicht. Weil dir die App ja pausenlos Antwortmöglichkeiten vorgibt. Aber sowas passiert NIE, wenn du irgendwo Japanisch liest oder sprechen willst.

Zweites Problem: Der Japanischunterricht im Westen ist an sich sehr fragwürdig, weil sie immer mit Lokalisierungen statt Übersetzungen unterrichten. Sie schieben dir alles zurecht, wie es im deutschen natürlich klingen würde. Damit wirst du nie verstehen, wie Japanisch funktioniert. Das folgt nunmal ganz anderen Regeln als Deutsch oder Englisch und eine echte Übersetzung würde ... kacke klingen.

Ich gehe jetzt schon seit guten 10 Jahren die verschiedensten Lernmethoden durch. Duolingo ist am unteren Ende. Die lange Fassung, wie du am besten lernst (Achtung, die Videos erstrecken sich über Jahre und Details zu meinen Ansichten haben sich in der Zeit geändert), gibt es hier:

https://youtube.com/playlist?list=PLxfxW0R4iNEBBtWI1yyfvRLxFewl-2qRU

Die kurze ist: CureDolly, Anki mit KanjiDamage und viel, viel Lesen und eigenständig übersetzen.

Achtung bei Duolingo sind sehr sehr sehr viele Fehler drin, die Sätze die darin vorkommen werden meistens 0 in Japan verwendet, ich habe die App mir selber mal angeschaut auf Wunsch eines Deutschen Freundes, die ist absoluter müll nicht boese gemeint. Da Kanjis Chinesische Zeichen sind kann es vorkommen das sie genau gleich sind.

es gibt 1 und eins. Außer dem stammt kanji sowieso von chin. Schriftzeichen ab.