Ist dieses Zeichen chinesisch oder japanisch oder was?

3 Antworten

Das ist sowohl ein chinesisches als auch ein japanisches Zeichen.

@dohlebonnied hat unten alles ganz genau und konkret erklärt.

Das chinesische Zeichen "勇 chin. yǒng [< klassischchin. yiong]" setzt sich zusammen aus "甬 chin. yǒng" (= auf den Boden mit den Füßen stampfen) und "力 chin. lì" (= Kraft), bedeutet "Mut, Tapferkeit, mutig, tapfer":

“勇”字的篆书书法_勇的篆书书法字帖_名家书法欣赏 (hanwen360.com)

Im Japanischen wird das Zeichen sinojapanisch "yû [< klassischchin. yiong]" oder reinjapanisch "isa(mu)" ausgesprochen.

MfG :-)

Norbert981  29.12.2022, 23:15

 Ganz genau und konkret erklärt!

Hi Keinplanman187,

Das ist ein Japanisches Kanji und bedeutet im deutschen sowas wie "Mut".

Mfg Autipoly2flu

Woher ich das weiß:Recherche
Keinplanman187
Fragesteller

Das kommt bei Google aber auch bei "chinesisch Mut" raus

Autipoly2flu  26.12.2022, 23:24
@Keinplanman187

Sehr interessant wie viele Sprachen doch miteinander verknüpft sind. Wie im deutschen und englischen gibt's ja auch viele Zusammenhänge. 🤔

Keinplanman187
Fragesteller
@Autipoly2flu

Hab gerade nachgelesen, Kanji sollen Schriftzeichen in der japanischen Sprache sein, die ursprünglich aus dem chinesischen kommen.

Sehr interessant

Vielen Dank für die schnelle Antwort:)

Tumbler53  28.12.2022, 15:30

Nein, das ist ein chinesisches Hanzi, und zwar eines der urwüchsigsten. Die Japaner haben das wegen Mangels an eigenen Ausdrucksmitteln, wie viele andere Zeichen bei den Chinesen "entlehnt" (um nicht zu sagen "geklaut"). Nicht mal "Kanji" ist rein japanisch, sondern nur die wörtliche Übersetzung von "Hanzi".