Zahlen und Japan auf japanisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beide Varianten möglich. Wenn man einfach so zählt (ohne ein Zähleinheitswort zu verwenden), dann hatte ich den Eindruck, dass SHI für 4 und SHICHI für 7 häufiger verwendet wird. Außerdem gibt es noch KU für 9 (statt KYUU).

Da die Japaner ziemlich abergläubisch sind, wird SHI für 4 (vier) zwar verwendet, aber manche weichen auf YON aus. SHI ist das Wort für Tod: 死.

Wenn Du ein Zähleinheitswort verwendest - das ergibt sich oft beim Sprechen - dann schaut es wieder anders aus. Zum Beispiel -tsu: hitotsu (ein Stück), futatsu (zwei Stück), mittsu (drei Stück), yottsu (vier Stück), itsutsu (fünf Stück), muttsu (sechs Stück), nanatsu (sieben Stück), yattsu (acht Stück), kokonotsu (neun Stück), tô (zehn Stück).

Bei dem Zähleinheitswort HON 本 schaut es so aus: ippon (ein Stück), nihon, sanbon, yon'hon, gohon, roppon, nanahon, happon, kyuuhon, juppon oder jippon. Mit HON werden längliche, zylindrische Objekte wie Bleistifte gezählt.

Nun zu NIPPON / NIHON. Ich habe ein Video eines Japaners gefunden, in dem gesagt wird, dass es ganz egal ist. So weit ich mich erinnere, wird Nihon eher in Tokio gesagt.

https://www.youtube.com/shorts/OCucxpKo5GQ?feature=share

Es sind beide möglich, ich zähle zum Beispiel so:

一 (ichi)

二 (ni)

三 (san)

四 (shi)

五 (go)

六 (roku)

七 (nana)

八 (Hachi)

九 (kyuu)

十 (ju)

Jedoch können sie sich natürlich ändern bei Zählwörtern, da gehe ich nicht drauf ein, da es @Balurot schon sehr gut erklärt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber in Japan geboren (Japanerin)

Die Zhalen in Japan unterscheiden sich je nachdem WAS gezählt wird.

0007Anonym0007
Fragesteller

Normales aufzählen 1-10 / in meinem Fall jeder Schlag 1 dann 2 dann 3…