Wie sagt man "Ich heiße..." auf Japanisch richtig?

4 Antworten

Name と申します (Name to mōshimasu)

Name と言います (Name to iimasu) -> informeller als mōshimasu

名前は Name です (namae wa Name desu) -> namae wa ist optional, Name desu reicht.

In deinem Beispiel verwendest du mōsu, das ich aber in diesem Sinne nur in der Höflichkeitsform gehört habe, also mōshimasu. Den Satz wie du ihn geschrieben hast klingt daher unnatürlich. Außerdem fehlt der Quotationmarker „to“.

Freunden stellst du dich eigentlich nicht mit Namen vor, da sie deinen Namen schon kennen sollten wenn sie deine Freunde sind. Wenn du es kurz und informell halten willst kannst du auch „Name だ“ (Name da) sagen.

Woher ich das weiß:Hobby
Constantin16
Fragesteller

Fungiert das to nicht auch als "und"?

DeadlyDalek  23.07.2023, 23:05
@Constantin16

Ja, to kann auch und heißen wenn man zwei oder mehr Nomen miteinander verknüpft. Der Partikel to kann auch noch weitere grammatikalische Funktionen haben.

DeadlyDalek  23.07.2023, 23:24
@Constantin16

In diesem Fall ist das to ein Quotationmarker / Zitatmarker. Man könnte es daher übersetzen mit: Man nennt mich „Name“.

Sagt man da nicht einfach Name desu oder watashi name desu?

"Watashi wa", benutzt kein Japaner... (Dein Name & Suffix "desu" reicht) spätestens nach dem gegenseitigen überreichen der Visitenkarte, muß man sich nicht weiter vorstellen.

Zum Vorstellen hatte ich vor Jahren in meinem Japanisch-Volkshochschulkurs "Watashi wa XY desu." gelernt.