Watashi und Watashima unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Watashi bedeutet schlichtweg "ich"
wa ist ein Partikel, der in einem Satz das Subjekt kennzeichnet.

Ich habe selber Japanisch gelernt und kann dir nur empfehlen da am Ball zu bleiben. Ist auf jeden Fall ein cooles Gefühl, wenn die ersten Sätze sitzen. Ganbatte! :)

StrikeZz1721
Fragesteller

Ich will Japanisch lernen und auch nach Japan gehen, ich liebe die Kultur.

Kannst du mir empfehlen wie ich am besten anfangen sollte?

Es gibt ja Hiragana, Romanji und Kanji, ich habe bemerkt das Japanisch eine sehr schwierige Sprache ist vor allem weil man komplett anders schreibt, werde dazu noch eine frage stellen

M1603  05.01.2019, 23:28

は(nicht わ, wie in der Frage) bezeichnet kein (!!!) Subjekt.

Es gibt soweit ich weiß kein watashima im japanischen :/

Woher ich das weiß:Recherche
StrikeZz1721
Fragesteller

Habe mich verschrieben ich meinte わたしわ (Watashi wa)

SelfEnergy  05.01.2019, 22:06
@StrikeZz1721

Ist einfach Watashi + ha (Grammatik-Endung die das Thema festlegt).

私は

StrikeZz1721
Fragesteller
@SelfEnergy

Aber wieso wird es わ(wa) ausgesprochen aber は(ha) geschrieben ? das hat mich etwas verwirrt

SelfEnergy  05.01.2019, 22:21
@StrikeZz1721

Eine grobe Antwort (und mehr kann ich ohne eigene Recherche nicht geben). Geschichtliche Gründe. Im Laufe der Zeit hat sich die Aussprache der Grammatik-Endung は verschoben zu wa. Dies wurde jedoch bei der Auswahl der entsprechenden Hiragana für die Grammatik-Funktion in der Schriftsprache nicht berücksichtigt/korrigiert.

わたしま habe ich noch nie gehört

meinst du evtl. わたしは?

StrikeZz1721
Fragesteller

Watashi wa und Watashi meinte ich habe es schon verbessert

saberLion  05.01.2019, 22:04
@StrikeZz1721

わたし は <- in diesem Fall ist は ein Partikel und wird wa ausgesprochen (als Silbe eigentlich ha)