Bücher zum japanisch lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, kann man nicht. Du stehst bei den üblichen Verdächtigen wie Minna No Nihongo, Genki und auch Tae Kim vor dem Problem, dass sie versuchen so zu tun, als funktioniere japanische Grammatik wie westliche Grammatik. Kurz: Sie erklären dir andere Regeln als die, mit denen Japaner die Sprache anderen Japanern erklären.

Letzten Endes bringen sie damit nur bei "Lern einfach diese Konstruktionen auswendig, die manchmal das bedeuten können, aber nicht immer". Das vertuscht die Logik der Sprache extrem und sorgt dafür, dass man beim Lernen extreme Probleme bekommen wird. Weil du lernst quasi alles fünf Mal, da dir die eigentliche Funktion nicht beigebracht wird.

Mal ein simples Beispiel:

が好き wird dir in solchen Büchern immer als spezielle Form beigebracht, mit der du "Mögen" ausdrückst. In Wirklichkeit würde diese Form aber nichtmal ein eigenes Kapitel rechtfertigen, da es einfach nur ein stink normaler Adjektivsatz ist, der funktioniert wie auch jeder andere Adjektivsatz. Aber das wird dir nicht erklärt. Stattdessen sagen sie nur "Wenn du sagen willst Ich mag X, dann sagst du Xが好き. Und nun frag nicht wieso, lern auswendig, weiter!"

Wenn du ernsthaft daran interessiert bist, ein gutes Japanisch-Niveau zu erreichen, dann schau am besten hier rein: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/ Ich erklär die Sprache wesentlich näher an dem, was auch in rein japanischen Grammatiken steht. Und dazu ermutige ich zu dem, was den meisten Lernern fehlt: Natürliche Anwendung der Sprache und nicht das reine Vergraben in Lehrbüchern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Wüsste nicht, warum man dazu jetzt gleich ein Buch kaufen muss. Online gibt es doch heutzutage alles, was man braucht. Schau doch mal hier rein: Tae Kim's Japanese guide to Japanese grammar

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit Kultur und Sprache.