Wie kann man Japanisch Lernen?

1 Antwort

Wie immer kann ich nur von den zahlreichen Methoden abraten, die hier genannt wurden. Denn sie ignorieren etwas: Japanisch ist eine Nischensprache und wird im Regelfall nicht von Experten beigebracht, sondern einfach nur Leuten, die sie sprechen.

Die sind sich jedoch selten darüber im klaren, wie Spracherwerb funktioniert und gehören zu den ungefähr 1- 2% aller Leute, die aus den bisher etablierten Lehrmethoden mit Sprachkentnissen rausgehen. Aber dass da nur so wenige Erfolg haben, liegt aber nicht an den Leuten, sondern schlechten Lehrmethoden. Diejenigen, die dennoch Erfolg haben, lernen selbst.

Sah erst neulich ein Angebot einer Sprachschule, die einen Lehrer suchte. Einzige Voraussetzung? "Sei Muttersprachler." Super. Da kannst du dich im eigenen Land umsehen und dich fragen, wie viele deiner Mitmenschen sich als Deutschlehrer qualifizieren würden.

Japanisch lernst du wie jede andere Sprache: Durch verständlichen Input. Den bekommst du in Kursen und Lehrbüchern aber kaum. Und gleichzeitig sagen dir die Leute dort nicht, wie du ihn bekommst.

Wie bekommst du jetzt verständlichen Input am besten? Ich hab ne Menge dazu geschrieben. Musst nur das hier durchgehen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

7thtimeloop  19.05.2025, 20:20

kann man auch gut lernen mit Duolingo? Das ist fast die einzige Alternative die ich habe. Ich weiß das man nicht überall das richtige herausgefiltert bekommt. Aber ich will es trotzdem unbedingt lernen! Und dieser Wille treibt mich bisher voran obwohl ich wirklich schlecht im merken und Fremdsprache bin…

Irene420  04.03.2025, 14:26

kore wa zombie desu ka? Ich schaue es mir an.