Wie lange habt ihr gebraucht um japanisch zu lernen?

3 Antworten

Ich versuche gerade auch die Sprache zu lernen. Finde sie persönlich im Vergleich zu anderen Sprachen ziemlich schwer. Bin jetzt schon seit ein paar Monaten an den Grundkenntnissen dran.

Was mir einigermaßen hilft ist, dass ich angefangen habe Animes auf Japanisch anzuschauen.

Ich kann nicht sagen wann ich damit angefangen habe oder ob man das überhaupt so ausdrücken kann, da mein Papa und meine Oma mit mir an unterschiedlichen Tagen Deutsch, Englisch und Japanisch sprechen. Ich würde daher zumindest sagen, dass ich es mein Leben lang lerne, was bisher 15 Jahre anhält.

Kanji lerne ich aber wahrscheinlich wie jeder andere, der nicht in Japan aufgewachsen ist.

Man ist niemals "fertig" mit einer Fremdsprache. Ab wann meinst du denn dass man sie gelernt hätte? Smalltalk? Politische Diskussion? Fachvortrag?