Japanisch richtige Ausprache?

4 Antworten

Hol dir die Aussprache nicht aus Apps und co. Hör sie dir einfach an, wie Japaner sie in natürlichen Situationen sprechen. Also Serien, Filme, Youtube, Podcasts ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Es gibt einige Videos auf Youtube von Japanern, die das erklären und denen man gut zuhören kann. Ich würde dir empfehlen dich mit dem Thema Intonation zu beschäftigen, da das in Büchern gerne vollständig ignoriert wird.

Um das Sprechen zu üben, ist es vorteilhaft japanische Nachrichten zu schauen und die Sprecher zu immitieren. Dabei geht es nicht um den Inhalt der Nachrichten, sondern einfach darum, dass Nachrichtensprechen sehr klar und deutlich sprechen, was es sehr viel einfacher für Lernende macht. Insgesamt ist es immer zu empfehlen so viele Quellen wie möglich zu verwenden um so viele verschiedene Einflüsse wie möglich zu bekommen und seinen eigenen Sprachstil zu entwickeln.

Nihongo no Mori, ein Youtube Kanal für japanische Grammatik könnte dir eventuell auch helfen und du könntest dort auch das eine oder andere über Grammatik lernen. Sie machen die Lektionen auf Japanisch und es fängt sehr leicht an.

Wie kann ich herausfinden, was die richtige Aussprache ist?

Das kannst du machen, indem du das IPA liest. Das ist die einzige Möglichkeit schriftlich für die Standardsprache 100% korrekt Aussprache abzubilden.

Wer das nicht will/kann, ist schonmal nicht für ein Selbststudium geeignet, aber whatever.

Ansonsten muss man sich Aussprache zeigen lassen. Das kann jemand mit entsprechender Ausbildung tun. Dann heißt es abschauen, nachahmen, sich korrigieren lassen. Japanische Aussprache ist schwierig und es gibt nur wenig Lerner/innen, die wirklich relativ schön sprechen können.

Die meisten Kanjis haben 2 oder noch mehr aussprache Möglichkeiten, haben aber die gleiche oder zumindest ähnliche Bedeutung.

Z.B. 牛/うし ushi = Kuh/Rind

Mit dem Zeichen für Fleisch kombiniert spricht man es dann anders aus.

牛肉/ぎゅうにく gyūniku = Rindfleisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung