Tipps zum alleine japanisch lernen(Anfänger)?

4 Antworten

Eine Sprache lernst du an sich nur alleine. Allerdings solltest du als allererstesvon dem gedanken wegkommen, dass das mit Apps alleine geht, wie viele hier leider empfehlen. Du kanns tmal Leute fragen, die nur mit Apps lernen: Die werden die Sprach enie wirklich anwenden können. Aber App-Übungen geben einem halt immer schöne Effekte, wenn man generische Multiple-Choice-Aufgaben richtig zusammenklickt, so dass die Leute glauben, sie können es.

An sich muss man beim lernen von diesem "Ich geh ein Lehrbuch durch und besuche einen Kurs"-Gedanken weg. Weil der ist kontraproduktiv, da er dich von echter Immersion und damit Übung mit der Sprache abhält. Dieser Gedanke, alleine sei es schwerer, ist gerade heutzutage ein sehr großer Trugschluss. Weil es dank dem Internet so einfach geworden ist, dich damit zu umgeben. Und die Tipps zum alleine Lernen sind letztendlich das, was jeder Sprachlerner befolgen sollte. Weil ohne sie wird es nie was.

Prinzipiell kannst du einfach dieser Anleitung folgen: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Letztendlich ist der Kerngedanke: Lern erstmal fix Hiragana und Katakana, les dich dort bei der Grammatik ein und dann such dir japanische Bücher. Sowas wie Chiis Sweet Home ist etwa für den Anfang gut. Und dann schlägst du alles nach, was du nicht weißt. Immer und immer wieder. Das dauert ein Weilchen, aber je länger du es machst, umso besser wirst du. Natürlich musst du irgendwann damit beginnen, dir selbstständig immer schwerere Werke rauszusuchen, damit du auch besser wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Ich empfinde Japanisch als eine schwierige Sprache, obwohl ich mich stark mit Japan und der Sprache verbunden fühle. Ich schreibe ab und zu Japanisch und kann auch etwas Japanisch sprechen, allerdings empfinde ich Japanisch als eine schwierige Sprache, weil es halt nicht meine Muttersprache ist.

Man kann sich die Sprache sicher mithilfe des Internets oder anderen Mitteln beibringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Tipp: nicht alleine lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Also ich lerne Koreanisch und das mache ich über Duolingo und das ist auch sehr gut ^^ zu Weihnachten wünsche ich mir ein Buch und alle die ich kenne, die mit Büchern gelernt haben, haben gesagt dass es sehr gut ist :). Sonst würde ich noch sagen bei Kursen vielleicht. Und wenn du zuhause lieber lernen willst bei YT z. B Videos anschauen wo es dir auch gut erklärt wird :)