Ist es sinnlos Japanisch zu lernen?

7 Antworten

Wenn es dir Spaß macht, erfüllt es doch schon einen Zweck,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert
LazyDust9  19.01.2023, 19:17

Hi, ich würde gerne japanisch lernen und wie ich in deiner Erfahrung sehe kennst du dich wohl gut damit aus. Könntest du dir vielleicht meine neuste Frage dazu ansehen? Das wäre nett. Danke

Etwas zu lernen ist nie sinnlos. Wenn du mal in Japan Urlaub machen willst, hast du es dann sicherlich leichter.

LG.

HououinKyouma42  28.07.2023, 13:21

Nicht nur leichter, sondern vermutlich auch schöner!

Wenn du gerne öfter nach Japan fahren möchtest oder viele Japaner kennst macht es Sinn ansonsten eher nicht.

Es ist nie nutzlos, eine Sprache zu lernen. Ist dasselbe mit sonstigem Wissen.

Kommt natürlich auch drauf an, was du mit diesem Wissen oder der erlernten Sprache anfängst. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Besser als eine Sprache zu lernen, die im Leben vielleicht nützlicher wäre, an der du aber keine Freude hast.

Man lernt eh am besten, wenn man richtig Bock drauf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung