Meine Mutter hat mich bei einem Japanisch-Kurs angemeldet! Soll ich jetzt schon anfangen, die Sprache zu lernen?

spanferkel14  25.08.2023, 12:53

Willst du denn überhaupt Japanisch lernen?

Lavendel311
Fragesteller

Ja, wieso?

spanferkel14  25.08.2023, 13:06

Deine Frage klingt für mich so, als hätte deine Mutter das einfach entschieden, ohne dich zu fragen. Wenn nicht, ist ja alles ok.

Lavendel311
Fragesteller

Dass hat sie ja auch. Habe dann mich aber gefreut dass sie es gemacht hat.

5 Antworten

Dass deine Mutter einfach über deinen Kopf hinweg entscheidet, dass du Japanisch lernen sollst, finde ich zwar gar nicht in Ordnung, aber wenn du selbst jetzt Lust dazu hast, mag das ja wohl gutgehen.

September ist ja schon in einer Woche. Da kannst du kaum etwas vorweg lernen. Ich halte auch nicht viel davon. Oft kollidiert nämlich das, was man sich selbst beibringt, mit dem Vorgehen des Lehrers, und das wiederum führt oft zu Verwirrung beim Schüler.

Was aber vielleicht nicht schlecht ist, ist, dass du dich schon ein wenig an die Laute gewöhnst, wie sie zusammenhängend gesprochen werden und welche wann verschluckt werden. Da ist wohl etwas Zungenakrobatik gefragt. Japanisch klingt für mich immer wie eine schnell ratternde alte Nähmaschine.

https://www.youtube.com/watch?v=ZiJLr2nR9-Y

Du brauchst das ja gar nicht groß zu verstehen. Versuch nur mal, das zunächst langsam, dann so schnell wie der Sprecher, nachzuplappern.

Du solltest unbedingt jetzt anfangen, eh du den Kurs besuchst und dir komplett fehlerhafte Grundlagen beigebracht werden. Wenn die einmal falsch drin sind, dauert es, bis du sie wieder ausbügeln kannst.

Weil Japanisch wird im Westen nicht so unterrichtet, dass du lernst, wie Japanisch funktioniert. Du lernst pausenlos nur Satzblöcke und Phrasen, die manchmal was bestimmtes bedeuten können, erfährst aber nicht, wieso sie das tun und wirst auch schnell feststellen, dass sie das nicht immer tun.

Zudem vergraben sich Leute beim Lernen viel zu sehr in Kursen und vergessen, wie man eine Sprache wirklich lernt: Mit Anwendung.

Wirf hier mal einen Blick rein: https://kawaraban.de/japanisch-lernen Da siehst du, wie du lernen kannst und hast auch einen Grammatik-Guide, der sich wirklich nah an der richtigen Grammatik des Japanischen aufhält und nicht versucht, Ausnahmeregeln zu finden, damit es wie Deutsch oder Englisch funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

September fängt in 7 Tagen an… Japanisch-Kurse in Deutschland gehen aber sowieso selten zu schnell, eher zu langsam. Ich würde deshalb sowieso eher nicht zu „vorlernen“ raten. Wenn du aber etwas machen willst, dann lies dir ein paar ganz allgemeine Sachen an, zum Beispiel was Hiragana, Katakana und Kanji überhaupt sind, wie die entstanden sind, wie sie „funktionieren“ (Kana sind Laute, Kanji haben Bedeutung), lern vielleicht die Zahlen von 1 bis 10 aufsagen, und ansonsten: Vorfreude ist die schönste Freude ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Also wenn du Lust hast kannst du schonmal damit anfangen die Japanische Schrift zu lernen. Also Hiragana und Katakana (das sind zwei der insgesamt 3 Japanischen Schriften, die dritte wäre Kanji, damit wartest du aber besser bis zum Kurs)

Gib einfach mal „Hiragana lernen“ auf YouTube oder so ein oder probiere die kostenlose Sprachlernapp „Duolingo“ aus, Hiragana und Katakana kann man darin recht gut lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend