Japanisch lesen lernen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen Japanisch Unterricht zu nehmen. Ich gehe zum Japanisch Unterricht in einer VHS. Es dauert zwar seine Zeit, aber es lohnt sich und klappt immer besser ;-)

Danke für die Antwort :)

1

Lesen ist der Skill, der sich im Fremdsprachenerwerb (insbesondere im Japanischen) als letztes entwickelt.

Also: Lerne mehrere Jahre und länger Japanisch. Hier sollten gute Sprachkurse gewählt und auch mehrjährige Aufenthalte in Japan eingeplant werden. Möchte man authentische Texte lesen können, muss man ein sehr hohes Sprachniveau anstreben.

Dann sollte man nicht nur die Schrift lesen können, sondern auch die Fähigkeit Lesen an sich ausbilden. Hierzu gehört zum Beispiel Wissen über japanische Kultur und WIE Japaner Texte schreiben (formal schema), ebenso wie Kenntnisse zum Inhalt der zu lesenden Texte (content schema).

Lesestrategien muss man speziell für die gewählte Fremdsprache auch neu erlernen (z.B. scanning, skimming).

Aber fang doch erstmal mit einem guten Sprachkurs an. Investierst du hier wirklich gut (Uni, Sprachinstitut, Sprachschule in Japan), dann kannst du dich in drei oder vier Jahren an dein erstes Originalwerk wagen.

Du musst zunächst einmal die beiden Schriftsysteme Hiragana und Katakana lernen, und dir anschließend die Satzstrukturen und wichtigste Grammatik aneignen. Natürlich solltest du zum Texte lesen am besten bereits ein gewisses Grundvokabular beherrschen. Dann solltest du zumindest die häufigst verwendeten und die 'einfacheren' Kanji lernen, welche im Alltag nötig sind. Das ist so die sinnvollste Reihenfolge meiner Meinung nach. Danach solltest du in der lage sein zumindest einfache Texte (zb. Für jüngere Kinder oder eben Sprachenlerner ausgelegte) zu lesen und größtenteils verstehen zu können, fehlende Vokabeln kannst du dann einfach nachschlagen.

Für die einfchen Bereiche zb. Um Hiragana und Katakana zu lernen gibt es zahlreiche Apps mit denen du üben kannst, eben so für neue Vokabeln oder Kanji, ebenso zahlreiche Websiten (schau dich am besten International um, deutsch-japanisch gibt es nunmal nicht so massig wie englisch-japansich) da musst du dich einfach ein bisschen umgucken und das beste für dich persönlich finden.