Japanisch lesen lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen Japanisch Unterricht zu nehmen. Ich gehe zum Japanisch Unterricht in einer VHS. Es dauert zwar seine Zeit, aber es lohnt sich und klappt immer besser ;-)

OnlyMT
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Du musst zunächst einmal die beiden Schriftsysteme Hiragana und Katakana lernen, und dir anschließend die Satzstrukturen und wichtigste Grammatik aneignen. Natürlich solltest du zum Texte lesen am besten bereits ein gewisses Grundvokabular beherrschen. Dann solltest du zumindest die häufigst verwendeten und die 'einfacheren' Kanji lernen, welche im Alltag nötig sind. Das ist so die sinnvollste Reihenfolge meiner Meinung nach. Danach solltest du in der lage sein zumindest einfache Texte (zb. Für jüngere Kinder oder eben Sprachenlerner ausgelegte) zu lesen und größtenteils verstehen zu können, fehlende Vokabeln kannst du dann einfach nachschlagen.

Für die einfchen Bereiche zb. Um Hiragana und Katakana zu lernen gibt es zahlreiche Apps mit denen du üben kannst, eben so für neue Vokabeln oder Kanji, ebenso zahlreiche Websiten (schau dich am besten International um, deutsch-japanisch gibt es nunmal nicht so massig wie englisch-japansich) da musst du dich einfach ein bisschen umgucken und das beste für dich persönlich finden.

Viel Erfolg und Spaß auf jeden Fall beim lernen! ^^ hoffe ich konnte etwas helfen, sonst frag gerne noch nach!

Mfg

Hi und erstmal schön, dass du dich dafür interessierst. :)

 Ich selbst habe gelernt 2 von 3 der Alphabete lesen zu können (Hiragana und Katakana), was mit den folgenden Apps recht leicht war :) (siehe bilder)

Jedoch habe ich es nicht gelernt Kanji zu lesen, weil es mir 1. zu schwer zu merken war und es 2. zu viele für verschiedene Anlässe sind. :'D

Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG Cerilla

Bild zum Beitrag

 - (Japan, Schriftzeichen, Kanji)  - (Japan, Schriftzeichen, Kanji)

Japanisch sprechen ist eine Sache. Es zu lesen eine ganz andere, nicht mal die Japaner selbst beherrschen wirklich alle Zeichen und das obwohl sie damit aufwachsen. Es gibt in fast jeder Stadt Lehrer/Muttersprachler die es einem beibringen können. ich glaube da kommst du besser vorran als durch Eigenstudium.

Haben ja schon viele gesagt. Erstmal die kana lernen, dann die grundlegende grammatik(die ist lange nicht so komplex wie die deutsche). Die wichtigen Kanji's musst du aber auf jeden Fall auch lernen, sonst wirst du nicht mehr als kinderbücher und Manga lesen können(die haben nicht so viele kanji). Weil wenn du dir z. B. einen zeitungsartikel anguckst dann ist da eigentlich in der jedes zweite Wort ein kanji. Kann man sich manchmal erschließen, aber das hilft nicht immer.

jort93  14.02.2018, 01:41

Fürs sprechen reicht die grammatik und die kana, aber für texte kommst du um kanji nicht herum.

M1603  14.02.2018, 08:46

Zeitungsartikel sind in der Regel die Texte, die sehr sehr viel einfacher zu lesen sind, also Mangas oder Kinderbücher.

jort93  14.02.2018, 09:53

Ich weiß nicht was du damit meinst, aber mehr kanji haben sie auf jeden Fall. Kanji machen einen text einfacher wenn man die denn kennt.

M1603  14.02.2018, 18:08

Dein Text liest sich, als meintest du, dass Mangas und Kinderbücher einfache und erste Lektüre für einen Japanischlerner sein könnten. Das ist aber mitnichten der Fall.

Bloß weil ich jedes Zeichen dank Lesehilfe oder weil es in Kana geschrieben steht laut aussprechen kann, habe ich noch nicht einen Satz gelesen.

Mangas und Kinderbücher verwenden unsauberes, teils veraltetes, mit Absicht verzerrtes Japanisch. Jemand mit unzureichenden Kenntnissen der Sprache wird bestimmte Formen nicht analysieren und zuordnen können. Er wird sie noch nicht einmal nachschlagen können, weil er sie nicht begreifen kann. Darüberhinaus fehlt kultureller Hintergrund, um bestimmte Dinge dann auch tatsächlich nicht nur wörtlich verstehen zu können.

Ein Nachrichtenartikel ist da anders. Den liest natürlich ein Anfänger auch nicht (Anfänger lesen nur aufbereitete Materialien), aber jemand fortgeschrittenes kann sich hier schon mal an einen Artikel wagen, der ihn interessiert. Die Vorteile sind sofort erkennbar: Sätze sind schön und weitestgehend korrekt formuliert; Hintergrundwissen ist da, das genutzt werden kann, um den Inhalt des Textes erfassen zu können, etc.

Beim Lesen geht es nicht darum alles laut vorzulesen (das macht niemand — auch kein Japaner). Beim Lesen geht es darum, die Informationen aufnehmen zu können, die man haben will. Und da macht es einem ein gut strukturierter Nachrichtenartikel einfacher, als ein Manga.

jort93  14.02.2018, 18:11
@M1603

Ich wollte nicht sagen das manga oder kinderbücher gut zum lernen sind. Ich habe lediglicht gesagt das diese wenige kanji enthalten und das man ohne kanji zu kennen, keine richtigen japanischen texte wie etwa nachrichten artikel lesen kann. Da ging es eigentlich nur um die menge der kanji, nicht die grammatik oder ähnliches.

Hätte das vielleicht klarer sagen sollen.