Koreanisch / Japanisch mit Duolingo?

7 Antworten

Ich finde es sehr in ordnung eine sprache zu lernen, aber dazu brauchst du motivation... und wenn ich ehrlich bin, scheinst du nicht besonders motiviert zu sein, wenn du schon mit "Also mir ist langweilig" anfängst.

Auch sind koreanisch und japanisch vermutlich unterschiedlicher als man denkt. Die koreanische schrift ist vermutlich viel leichter zu lernen als beispielsweise die japanischen kanji. Mit der restlichen koreanischen sprache kenne ich mich nicht aus, denke aber, dass eine sprache viel komplexer als die andere ist.

Ja es ist kostenlos, aber deshalb heißt es nicht, dass duolingo gut ist. Ich habe kurzzeitig duolingo ausgetestet und hat mir absolut nicht gefallen. Ich finde man sollte eine sprache nicht nur mit apps lernen, aber da du es nur ab und zu nebenbei lernen möchtest, kannst du es ja versuchen. Ich kenne genug leute, die eine sprache lernen wollte, weil ihnen langweilig war, aber die meisten haben es einfach nicht durchgezogen...

Ich kann dir die app lingodeer schon viel stärker empfehlen, als duolingo. Im prinzip sind die apps ähnlich, doch man kann in lingodeer einige gute einsellungen vornehmen, die app ist meiner meinung nach viel übersichtlicher, weil sie nicht so viel drang oder unnötige funktionen wie duolingo bietet. Man kann japanisch teil 1 auch in deutsch lernen, (und vermutlich auch koreanisch) und vor jeder lektion, sollte man sich die entsprechende grammatik lesen, damit man auch die lektion (quiz vershchieder art) versteht.

Im japanischen solltest du dir davor auf jedem fall hiragana und katakana anschauen, das solltest du in ca. 2-3 wochen können. Die app ist aber leider kostenpflichtig (ich denke man kann 1 lektion gratis machen, damit man sieht, wie die app ist) wenn du aber android hast, gibt es möglichkeiten diese sperrung zu umgehen, was natürlich ein anderes problem mit sich bringt.

Andere medien wären:

  • Serien/Filme in der entsprechenden sprache mit untertitel zu schauen
  • Youtube Videos
  • Andere Apps/Webseiten

falls dich das wirklich interessiert:

  • Bücher (kosten)
  • Kurse (kosten)
  • Auslandsjahr/semester (kostet)

wichtig sind also verschiedene medien, aber am wichtigsten ist der spaß und die lust, sonst kommst du nicht weiter.

Denkt ihr, dass ist eine gute Entscheidung

Ja, wenn du es tatsächlich durchhältst, sonst finde ich es eher zeitvertreib oder zeitverschwendung

und nützt was?

Jain. Man lernt mit einer neuen sprache bestimmt viele neue und interessante dinge, aber was nutzt dir dann die sprache effektiv, wenn du sie nie brauchen wirst oder nie gut genug beherrschen wirst, wenn du sie nicht richtig lernst?

Wenn du dir überlegst eine reise (auch nur urlaub) in korea oder japan zu machen, dann kann sich das schon lohnen, aber es dauert vermutlich einige jahre bis du wirklich was damit machen kannst, wenn du auf einer eher langsamen geschwindigkeit (wie ich) lernen willst.

Meine empfehlung:

Versuche es, fang an und hab spaß daran. Oder sonst halt nicht.

(Wenn du fragen hast oder tipps brauchst, kannst du ruhig kommentieren oder eine anfrage schicken)

Wegen den Sprachen gönn dir, why not.

Ich würde immer auch ein Buch zur Hand haben.

Duolingo ist an sich keine gute Idee. Damit lernst du nichts. Dir wird nur das Gefühl vermittelt, dass du lernst. Und dann winkt natürlich immer die "Premium"-Mitgliedschaft, zu der sie dich verleiten wollen. Siehe auch hier:

https://youtu.be/0QFXnVTUS0M

Würde dir dementsprechend empfehlen, da anders ranzugehen. Bei Apps an sich musst du aufpassen. Die schießen aus dem Boden wie sonst nichts, weil die eben Geld wittern. Die wirklich guten gehen da etwas unter. Aber auch mit denen kannst du nicht alleine lernen. Du musst dir im Endeffekt alles selbst ein wenig zurechtlegen: Womit lernst du Vokabeln? Womit Grammatik? Wie erstellst du deine Vokabelkarten? Wo holst du dir Anwendung her?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Hallo Plinfaa,

Ich finde es schön, dass du in deiner Freizeit eine Sprache lernen magst! Aber ich finde du solltest entweder gleich ganz mit anderen Mitteln arbeiten (Bücher, You Tube, Privat Lehrer...) oder Duolingo nur begleitend verwenden, denn ich denke, dass man das nur zum Festigen benutzen sollte, nicht aber beim kompletten Neuanfang. Einiges bleibt dort sicher auf der Strecke. Sieh dich mal nach Alternativen um! 😉 Falls du dich für japanisch entscheidest, kann ich "Minna no nihongo" empfehlen oder den you tube Kanal "einfach Japanisch". Ich bin dort selbst Mitglied und finde den Mann nett und ruhig, anders als viele aufgedrehte You Tuber. Er macht tolle Videos für Einsteiger! Schau doch mal rein wenn du magst 😊

Viel Glück und liebe Grüße,

Rose🌸🤍🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Sprachen sind sowieso immer eine gute Idee (lässt sich gerne in Bewerbungen bzw. im Lebenslauf sehen). Wenn du gerne mal nach Japan bzw Korea möchtest, kann es auch hilfreich sein. Aber es macht vorallem echt sehr spaß und man kann einfach viel mehr Kontakte knüpfen.

Wenn du also die Zeit hast, warum dann nicht? :)