Hiragana mit Busuu?

3 Antworten

Naja, Busuu hilft dir ja, die Zeichen auswendig zu können. Wenn es dir aber nicht ausreicht, denn lerne besser noch nebenbei, damit du sie kannst.

Ich benutze Busuu selber und war bisher immer zufrieden damit. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man überhaupt nicht genug Sprache kann, um sinnvoll zu lesen, dann wird man auch Schriftzeichen nicht flüssig lesen können.

Sowieso ist das mal wieder der falsche Weg. Das Erlernen von Schriftzeichen gar nichts mit Spracherwerb zu tun. Das wird erst dann interessant, wenn man so viel Sprache kann, um Texte auch inhaltlich verstehen zu können und das dauert erstmal eine ganze Weile.

Zuerst ‚die ganze‘ oder Teile der japanischen Schrift auswendig lernen zu wollen (was sowieso nie gelingen kann) ist also immer der falsche Ansatz. Das machen selbst Japaner nicht, denn wenn die in das Alter kommen, in dem sie schreiben lernen, sind sie schon viele Jahre der Sprache ausgesetzt und können sich auch verbal verständigen. Dann sagt man ihnen nur: ‚Das Wort XY schreibt man soundso.‘.

Welche sprachlichen Situationen kannst du denn schon auf Japanisch lösen? Nur darauf kommt es an....

Ich kenne busuu nicht.

Aber wenn man Japanisch lernt, sollte man Hiragana und Katakana definitiv zuverlässig drauf haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Wie kann ich das am besten lernen? Gibt es da irgendwelche empfehlungen? Bei Busuu lernt man natürlich auch die Schriften aber es bleibt halt nicht ganz sitzen.

@grxpe

Es gibt einige Apps, mit denen Du das lernen kannst. "Japanese Characters" und "Kanji Study" sind nur zwei von einigen. Wie Du sie am Besten lernst, kommt sehr drauf an, was für ein Lerntyp Du bist. Einige Apps bieten Karteikartenlernen, oder auch dass Du die Kana selbst aufzeichnen kannst (in der App selbst).