Wie Hiragana Lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey😊 ich würde sagen es lernt sich besser von Schriftzeichen zu "Übersetzung". Also dass du dir das Zeichen ansiehst und einprägst, dann dazu die Übersetzung und dann irgendwann direkt weißt, wie man es ausspricht. Aber andersherum geht es natürlich auch, du musst es ja so rum und so rum können! Ich würde sagen du kannst beide Methoden mal versuchen. Sodass du japanische Zeichen hast und sie dann übersetzen musst und dann auch mal die Deutschen Buchstaben ins Japanische übersetzt.

LG Rose😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
VinceJosh
Fragesteller

Danke

Meiner meinung nach ist die beste methode hiragana (und katakana) zu lernen, indem du schrittweise die tabelle lernst (egal ob zuerst "Schriftzeichen auf Übersetzung oder von Übersetzung auf Schriftzeichen") und dir danach das gelernte auf einem blatt papier schreibst (dort würde ich aber nicht die übersetzung schreiben).

Wenn du dann ungefähr alle zeichen kennst, dann versuche öfters die ganze tabelle in hiragana auf einem blatt papier zu schreiben. In einer woche solltest du das bereits können ^^

Es gibt auch zahlreiche apps, wo du mit dem finger schreiben kannst, falls du beispielsweise auf der toilette gehst. Beispielsweise diese app (android)

Jetzt habe ich mir erstmal die wichtigsten Hiragana aufgeschrieben mit "Übersetzung"

was sind die wichtigsten hiragana?

Du solltest zuerst die Zeichen selbst passend zu den Lauten verinnerlichen.

Ich hab mir damals beim Studium eine große Laute-Tabelle in Din A0 ausgedruckt und an die Wand gehängt. Sprich die Laute das passende Zeichen dazu in einer Tabelle. Da gibt es schöne Tabellen im Internet zum Ausdrucken. Frag im Copy Shop, ob sie einen Plotter haben, kostet gut 10 Euro.

Zum Lernen der Zeichen selbst habe ich das Buch "Die Kana lernen und behalten" von James W. Heisig geholt und durchgearbeitet.

Die Methode funktioniert sehr gut.

Und dann raus in die Welt, als Besucher Japan Rail Pass geholt, und an einem regnerischen Tag in die JR-East gesetzt und den ganzen Tag Stationsnamen gelesen. Groß steht der Name in Kanji da, darüber klein in Hiragana und der Stationssprecher spricht bei jedem Halt den Stationsnamen zweimal laut und deutlich:
品川, ... 品川です... Klingt abenteuerlich, hat aber Spaß gemacht und die meisten Zeichen von diesen Tagen habe ich heute noch im Kopf... :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Antwort ist ganz einfach "Ja". Lern in beide Richtungen, weil du musst es letztendlich auch in beide Richtungen anwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium