Arbeitsheftempfehlungen zum Japanisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe mit dem Minna no Nihongo angefangen. Es bringt einen auf JLPT-N5 Niveau und kostet knapp 60€ (Man benötigt einmal das Grammatik- und das Hauptlehrbuch). Auf YouTube gibt es einige Reviews über das Buch.

Es gibt aber auch noch einige kostenlose und mindestens genauso gute Alternativen wie z.B die Website Marshallyin (auf englisch) in der man sogar ohne Vorkenntnisse bis auf den JLPT-N1 hinlernen kann.

Für das Vokabeltraining würde ich Apps wie Quizlet oder Anki empfehlen. Ich selber bin auch nicht auf einem sehr hohen Japanisch Niveau aber diese Apps und Bücher haben mir persönlich sehr geholfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Meine Empfehlung ist, dir nix dergleichen zu holen. Die Grammatikerklärungen dadrin sind einfach nur viel zu umständlich und zu großen Teilen erfunden, damit man so tun kann, Japanisch funktioniere wie Englisch oder Deutsch. In japanischen Grammatiken wird die Sprache jedenfalls ganz anders erklärt.

Für die Grammatikerklärungen deswegen am besten hier gucken: https://kawaraban.de/japanische-grammatik/

Und zum üben nimmst du direkt irgendwelche japanischen Werke zur Hand, anstatt Sammlungen von Sätzen in einem Vakuum, bei denen immer der gesamte Kontext fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Manche Menschen mögen Lehrbücher, andere nicht. Ich persönlich habe mir Genki 1 geholt, aber nutze hauptsächlich Anki, Cure Dolly, Tae Kims Guide und Immersion mit Anime und Manga, um zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Lerne seit Mitte 2022 japanisch. Nutze AJATT und MIA
EragonSaphira17  01.03.2023, 14:05

Matt Vs Japan und Livakivi auf YouTube werden beide sehr hilfreich für dich sein. Beides Englisch/japanisch. Und sehr gut!