Tipps um schneller japanisch zu lernen?

tommy1T  21.04.2023, 23:43

Du hast in 10 wochen 5 zeichen gelernt und schreibst katakana falsch?

Wie lernst du denn bitte?

3 Antworten

Guck am besten hier: https://kawaraban.de/japanisch-lernen/

Bishe rmachst du jedenfalls grundlegend was falsch und scheinst auch viel zu sehr auf "Auswendig lernen" abzuzielen. So funktioniert Sprache nur nicht, weswegen Kurse auch relativ wenig bringen.

Kana musst du dir als Grundlage einfach so reinhämmern und danach mit Anwendung festigen, indem du sie liest und schreibst. Dass du da nach 10 Wochen nur fünf kannst, ist aber wirklich sehr bedenklich. Es wirkt ein wenig so. als gehst du zu dem Kurs, hörst dir alles an. Wirfst danach zuhause nochmal 10 Minuten einen Blickd rauf und wunderst dich dann, dass du dir nichts davon merkst ... was aber keine Überraschung ist.

Kanji hingegen folgen schon ganz anderen Abläufen. Da haben Kurse immer so die sinnlose Tendenz dir zu sagen, du musst diese und jene Aussprache lernen und wir fragen dann Kanji einzeln ab! Vollkommen sinnlos. Bei Kanji lernst du prinzipiell die Zeichen und im Verlauf dann, mit welchen Zeichen du welche Worte schreibst. Gehst also genau von der anderen Seite ran.

Das ist aber nichts, was ein Kurs jemals hinbekommen wird. Die wollen zeitnahe Ergebnisse vermitteln, damit du denkst, du lernst was, selbst wenn du hinterher alles vergisst.

10 Minute pro Tag danach mit japanisch beschäftigen sind auch viel zu wenig. Versuch mal 6 - 8 Stunden jeden Tag. Wenn du die Sprache ernsthaft lernen willst, muss die deine Freizeit dominieren. Aber nicht mit diesem wenig zielgerichteten auswendiglernen, sondern indem du pausenlos japanische Bücher liest oder Serien anschaust und alles nachschlägst, was du nicht verstehst. Mach das für ein paar tausend Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Es lernt zwar jeder ein bisschen unterschiedlich, aber bei Hiragana und Schriftzeichen ist bei vielen Leuten wichtig, dass sie sie häufig, häufig schreiben, damit sich die Zeichen einprägen. Von einfach nur ganz oft draufgucken blieb bei mir zum Beispiel auch nicht viel hängen. Ich habe deshalb in der Schule und zu Hause die Zeichen ständig vor mich hin gedoodelt, und so hatte ich sie dann nach etwa 4 Monaten drauf. Insofern, 10 Wochen ist auch noch nicht sooo lang… für nur あいうえお allerdings schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
HououinKyouma42  29.04.2023, 18:07

Also ich habe die Kana nur durchs anschauen gelernt. Ich habe mal angefangen mit schreiben lernen, hab aber nicht so viel gemacht.

Interessanterweise fange ich manchmal einfach an zu kritzeln und so bin ich schon zu manch einem Zeichen gekommen.

Das scheint wohl zu zeigen, dass ich sie wirklich verinnerlicht habe.

In den vergangenen 10 Wochen hast Du bestimmt eine Reihe japanischer Wörter gelernt. Schreibe sie mit Hilfe einer Liste mit Hiragana und Katakana, um Dir diese Silbenzeichen einzuprägen.

Zehn Minuten pro Tag sind definitiv viel zu wenig, um eine Fremdsprache zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby