Beste lernapp für japanisch?

1 Antwort

Hallo,

ich habe zwei Jahre lang im Selbststudium mit Duolingo gelernt. Dafür, dass sie komplett kostenlos ist kann man hier durchaus gute Basics lernen. Das Problem mit Duolingo ist, dass die Grammatik kaum und schlecht erklärt wird. Aber man kann sich mit Duolingo ein beachtliches Vokabular aneignen.

Ansonsten kann ich dir die App KawaiiNihongo empfehlen. Die ist auch komplett kostenlos, spielerisch und geht deutlich besser auf die Grammatik ein. Hat aber nicht so einen hohen Umfang an Lektionen und Vokabular wie Duolingo.

Meine Empfehlung für‘s (kostenlose) Selbststudium: Nutze beide Apps, kawaiiNihongo für Grammatik und Duolingo für Vokabeln. Und wenn du einen Teil der Grammatik nicht verstehst gibt es dazu auch viele Erklärungen im Internet.

Beide Apps bieten natürlich nur Grundlagen bzw. auch fortgeschrittene Grundlagen an. Wenn du japanisch fließend sprechen und verstehen willst werden dir Apps vermutlich nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymchen97
Fragesteller

Dankee

Kawaraban  26.07.2023, 22:38
@Anonymchen97

Und ich kann dir direkt versichern, dass die Grammatik in Kawaii Nihongo nicht gut erklärt wird, da sie auf die typischen Ausnahmeregeln setzt, statt dir die Logik beizubringen.

Beispiele? Es erklärt Adjektive direkt falsch und bringt dir かわいい etwa als "süß" bei. Damit ignoriert es aber, dass die Kopula in der Wortbedeutung direkt integriert ist und legt den Grundbaustein für einen sehr beliebten Fehler bei Ausländern, die dann anfangen Dinge zu sagen wie "かわいいだ", was falsch ist. Korrekt wäre bei der Übersetzung "ist-süß"

Danach will es dir erklären, dass XはYです "X ist Y" bedeutet. Was es nicht tut. Es heißt "Was X angeht, es ist Y" Ein wichtiger Unterschied, außer du willst glauben, dass "私はうなぎです" "Ich bin ein Aal" heißt. Tut es nur nicht. Es ist ein im Restaurant gebräuchlicher Satz, mit dem du sagen kannst, dass du den Aal bekommst. Nur wie will Kawaii Nihongo das jetzt erklären?

Nächster Fehler: Es behauptet です bedeute "Es ist" Was es nur nicht tut. Und es so in Zusammenhang mit dem Adjektiv zu erklären sorgt für oben genannten Fehler. Weil です macht den Satz in diesem Falle einfach nur höflich und nichts anderes. Wie du auch daran erkennst, dass die normale, nicht höfliche, Form das Satzes "りこはかわいい" wäre. Ganz ohne Kopula.

Gut. Ein wenig unauffällig bringen sie das "Was X anbelangt" dennoch rein, wirdmen dem aber keine große Aufmerksamkeit. Erklären dann aber, dass Japanisch kein Subjekt braucht. Was halt auch ... nicht stimmt. Jeder Satz braucht ein Subjekt. Beim Japanischen kann es nur unsichtbar sein. Das entfernt es aber nicht aus der logischen Satzstruktur.

です überhaupt so früh zu erklären ist ein Problem. Weil es eben eine Ausnahmeform ist. Und die erkennst du zu diesem Zeitpunkt nicht als solche, wodurch du dir ein falsches Sprachverständnis aneignest.

Bereits die allererste Grammatikerklärung dieser App ist also mit Fehlern übersäht. Da kannst du dir vorstellen, wo die Reise hingehen wird.

Es ist das übliche: "Westler verstehen richtiges Japanisch nicht!" Obwohl ich bei den Erschaffern gar noch eher davon ausgehe, dass sie die richtige Logik nichtmal kennen, da sie die Sprache selbst nur mit Ausnahmeregeln gelernt haben, die sie mit der Grammatik von Deutsch oder Englisch gleichsetzen.

Und es ist ein wenig bedauerlich, welche Apps immer bei solchen Fragen empfohlen werden. Weil den Leuten, die sie empfehlen, dazu auch immer noch die Vergleichsbasis fehlt. Im Regelfall kennen sie nicht mehr als die zwei Stück, die sie empfehlen und die haben sie gefunden, weil sie im AppStore einfach ganz oben angeboten wurden.

Was Vokabeln angeht, bringt es dir recht wenig generische Listen voller Worte durchzugehen, die du letztendlich nie brauchen wirst, da du ganz andere Interessengebiete verfolgst. Gerade wenn du Anime auf Japanisch ansehen willst, dann kannst du jahrelang solche Listen lernen und wirst nie einen Anime auf Japanisch verstehen können.

Man kann eine Sprache alleine lernen. Aber so ziemlich alle dieser Lernapps sind eher kontraproduktiv dafür und werden dafür sorgen, dass du in spätestens ein paar Jahren frustriert aufgeben wirst, weil du nicht merkst, wie du deinem Ziel näherkommst. Ich traf noch nie jemanden, der Japanisch mit diesen Apps gelernt hat und letztendlich wirklich konnte. Die einzige Gemeinsamkeit aller guter Sprecher ist immer nur eins: Immersion.

merze2024  18.04.2024, 21:38

Mein persöhnlicher favourite ist Anki, da Lerne ich Kanji, Vokabeln und Prefectures.
Für Grammatik nutze ich Bücher von Genki und Youtube Videos