Wie viele- und was für Sprachen könnt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

2-3 58%
4-6 26%
>6 11%
keine 5%
Nur 1 0%
DaKaBo  03.03.2024, 11:38
Intalenisch

Interessant. Wo spricht man intalenisch?

Max9199283
Fragesteller

Sorry ich meine:"intalenisch"

DaKaBo  03.03.2024, 11:41
Sorry ich meine:"intalenisch"

Ja, ich weiß. Und wo spricht man das?

Max9199283
Fragesteller

Italien

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
4-6

Jenachdem ab wann man es gelten lässt:

Deutsch: fließend

Englisch: fließend

Französisch: Hatte ich 5 Jahre in der Schule, Grundkenntnisse

Spanisch: Hatte ich 3 Jahre in der Schule, trotzdem um einiges besser als mein Französisch

Japanisch: Lerne ich seit mehr als 3 Jahren in der Schule, gute (Grund-)Kenntnisse

Rumänisch: Nie so aktiv gelernt, ist aber als nächstes auf meiner Liste, kann einfache Sätze bilden und habe das Grundvokabular drauf.

Koreanisch: Kann die Schrift und mich vorstellen

Also 5-7, je nach empfinden wann man eine Sprache "kann"

Sonstige Sprachen, die noch auf meiner Liste sind:

  • Italienisch
  • Niederländisch
  • Türkisch
  • Indonesisch

Wenn ich zuhause und/oder im Selbststudium Sprachen lerne, verwende ich nur ungern Apps wie Duolingo o.ä. sondern bleib altmodisch, hole mir Lehrbücher und Lese mich durch/erarbeitete die Aufgaben analog.

Sonst schaue ich mir ab und an Serien in der jeweiligen Sprache an oder höre Podcasts.

Woher ich das weiß:Hobby – Spaß an Sprachen lernen
2-3

(Alle Sprachen lerne ich gerade bei Duolingo[App zum Sprachen lernen])

Dann kannst du sie aber nicht richtig, denn nur weil man bei Dulingo 4 Sprachen anritzt kann man sie ja nicht sprechen. Denn richtig sprechen tut man eine Sprache nur, wenn man sich wirklich 10 bis 20 Minuten sprechen kann.

Ich spreche Deutsch, Kroatisch, Englisch und 4 Sätze Französisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2-3

Deutsch Muttersprache, English fließend (vor Jahren mal C1 Zertifikat gemacht). Dänisch lerne ich seit etwas über einem Jahr (kombiniert Duolingo, Dänischkurs mit Muttersprachlerin (super effektiv) und halt Nachrichten etc). Aktuell mitte A2 Niveau.

Ich hatte noch Französisch und Latein. Aber Französisch sind nur noch Bruchstücke über und Latein....naja, spricht man nicht. Aber auch da wäre vieles weg. Deswegen zähle ich diese beiden nicht.

Just for fun schaue ich mir noch etwas Gälisch und Niederländisch an, aber auch da ohne Ziel und aktuell ohne nennenswerte Kenntnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche fließend Englisch und lerne Dänisch
keine

Was ist "können"?

Können wir überhaupt gut deutsch? Mein Englisch wurde im Laufe der Zeit immer besser, - dafür mein Deutsch (Muttersprache) schlechter.

Und wem nützt es, wenn man 5 Sätze kann? Man kann damit gar nichts. Weder Einkaufen, noch sich unterhalten...

2-3

Eher 4, ich find es immer schwer zu sagen ab wann man eine Sprache „kann“. Bei Sprachen ist es ja eigentlich so das man nie aufhört zu lernen, selbst die Muttersprache wandelt sich ja und es gibt immer wieder neuen Slang, Dialekte, usw.

Spreche Deutsch und Englisch als Muttersprache, lerne grade Französisch (B1), Spanisch (A2) und Mandarin Chinesisch (noch kompletter Anfänger :) ich habe unter anderem auch mal probiert etwas in die Richtung afrikanisch zu lernen, also Stammessprachen wie Zulu oder Suaheli, bin aber leider nicht dran geblieben

Ich will irgendwann auf jeden Fall noch Gebärdensprache erlernen, internationales Alphabet könnt ich schonmal

Woher ich das weiß:Hobby