Wo kann ich Nordische Sprachen lernen?

Leute ich meine doch im Internet

10 Antworten

Die Angebote kommen natürlich vor allem aus den Ländern selbst. Dort suchen! Von den nordischen Sprachen wird meiner Erfahrung nach Schwedisch bevorzugt, aber man kann sich damit auch in Dänemark und Norwegen verständigen. Dänisch lehnen manche wegen des Klanges ab. Norwegisch hat das Problem, dass es fast mehr Dialekte hat als Einwohner (600?) und keine wirkliche Amtssprache. (bokmal und nynorsk sind mehr oder weniger Übereinkünfte) Generell kommt man ja mit Englisch gut zurecht und was mich betrifft, habe ich meine Bestrebungen deshalb einschlummern lassen - auch angesichts der Bevölkerungszahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shyyBoy2
Fragesteller

Englisch Englisch. Ich will das doch nicht lernen um dort mit den Leuten zu lernen, sondern einfach um es zu können, vielleicht werde ich sogar nie in diesen Ländern sein.

WilliamDeWorde  03.06.2023, 21:20
@shyyBoy2

ging mir auch so, ich wollte mehr von der Sprache der Wikinger wissen. Ist aber dort kein Thema mehr, hat sich sehr gewandelt.

oldfashioned66  21.07.2023, 01:47
@shyyBoy2

Warum willst du eine Sprache können, wenn du diese Länder vielleicht nie besuchst? Ohne dich einmal im Land aufgehalten zu haben, wirst du eine Fremdsprache nie gut können. Denn Sprache lebt davon, dass sie angewendet wird. Und das geht gerade bei kleinen Sprachen wie den skandinavischen nur dann, wenn man die Länder auch mal besucht oder sich vielleicht sogar einmal länger dort aufhält.

Wenn man Englisch kann, dann funktioniert es durchaus Recht gut auf Duolingo mit Englisch-Dänisch.

Nicht ganz kostenlos aber gut finde ich auch die VHS. Da es hier einige Volkshochschulen mit Online Programm gibt, kann man prinzipiell auch im gesamten Bundesgebiet suchen.

Meine VHS ist z.B. eigentlich 60km weg, die Lehrerin ist Dänin (und unterrichtet auch aus Dänemark). Da es Online ist, ist das alles völlig egal. Sind eine Kleingruppe von 6-9 Teilnehmern und für nen 10er Kurs a 90 min zahle ich z.B. rund 80 Euro.

Wenn man wirklich eine Sprache lernen will, würde ich nicht ausschließlich nach kostenlosen Angeboten suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche fließend Englisch und lerne Dänisch

An der Universität Greifswald

shyyBoy2
Fragesteller

Soll das lustig sein?

uhyrius  03.06.2023, 22:03
@shyyBoy2

Manche, die hier Fragen, haben auch ein sehr hohes Ziel und wie ich gerade sehe werden die Sprachen in Greifswald an der Uni in Studiengängen angeboten.

Wenn Du es online probieren willst, schau Dir Lingohut an.

shyyBoy2
Fragesteller

Vielen dank, endlich jemand der was realistisches schreibt...

shyyBoy2
Fragesteller
@HyruleSeb

Es ist zwar nicht perfekt da man nur Phrasen lernt, aber bei Duolingo ist das ja mittlerweile auch nicht anders

Lade dir im PlayStore die App Bubble herunter da kann man alle Sprachen lernen

shyyBoy2
Fragesteller

Ist das so wie Babbel? Es soll nähmlich kostenlos sein und wenn es wie Babbel ist, ist es kompletter Dreck. Als ich klein war sollte ich dort Englisch lernen, die einfachste Sprache der Welt, und ich habe dort nichts lernen können. Erst durch den Unterricht in der Schule und englisches videos auf YouTube konnte ich Englisch.