Könntet ihr Dänisch/Schwedisch oder die norwegische Sprache am Klang von einander unterscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein eher nicht 48%
Ja 44%
Anderes 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Dänisch lerne ich und mir würde da denke ich schon auffallen, wenn es nicht Dänisch ist. Ob es dann aber schwedisch oder norwegisch ist, könnte ich nicht unbedingt sagen.

Ich hatte z.B. gerade versehentlich den norwegischen Teil von Harry Potter Band 1 angefangen zu hören und mir fiel binnen zwei Sätze auf, dass da Wörter sind, die ich nicht kenne ..aber kennen müsste. (Junge z.B.). Mir war zwar in dem Moment nicht ganz klar was hier faul ist....aber eben, dass es nicht Dänisch ist.

Es kommt aber auch drauf an, wie schnell der Gegenüber redet. Bei Liedern fällt es mir z.B. schwieriger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche fließend Englisch und lerne Dänisch
Ja

Dänisch klingt deutlich anders, weicher, abgeschliffener als die beiden anderen Sprachen, ist von daher am leichtesten von Norwegisch und Schwedisch zu unterscheiden. Bei Norwegisch und Schwedisch kann man es an der Satzmelodie erkennen, mit welcher Sprache man es zu tun hat. Außerdem gibt es auch Unterschiede in der Aussprache orthografisch gleicher Wörter, an denen man es erkennen kann (Norweger sprechen das Wort "gård" wie "gohr" aus (das D verstummt), Schweden hingegen sagen "gohd" (das R verstummt).

Hallo,

Nicht immer und zu 100%. Aber Dänisch hat für mich einen sehr eigenen Tonfall und Klang mit sehr vielen S- und Ä- Lauten. Schwedisch und Norwegisch scheinen mir davon vom Klang her einigermaßen abgrenz- aber nicht immer unterscheidbar. Aber soweit ich weiß sind sich die drei Sprachen von den Vokabeln und der Grammatik her so ähnlich, dass man sich ohne Weiteres untereinander verständigen kann.

Nein eher nicht

Finnisch würde ich wohl heraushören, weil ich eine finnische Kommilitonin hatte, aber die restlichen nicht.
Zu den nordischen Sprachen hab ich nie einen Zugang gefunden.

Pomophilus  02.07.2023, 11:02

Finnisch kann man ganz gut erkennen, finde ich: die Sprachtmelodie ist dieses typische Skandinavisch, aber die Worte sind total ungewohnt, sagen mir erst einmal nichts. In allen anderen Skandinavischen Sprachen hört man doch immer wieder irgendetwas, das vertraut klingt.

Ja

Dänisch ist am einfachsten davon zu erkennen. Hört sich zwischenzeitlich ein wenig wie deutsch an, wobei sie jedes Wort nach der Hälfte abbrechen und dann mit dem nächsten starten.

Schwedisch habe ich für ein paar Monate gelernt, von daher kann ich den Unterschied zu norwegisch erkennen.