Lieber Schwedisch oder Norwegisch lernen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Norwegisch 44%
Schwedisch 39%
Lieber was anderes... 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej,

das dürfte ziemlich egal sein. Man könnte m. E. Schwedisch und Norwegisch als "Dialekte" bezeichnen. Die beiden Sprachen sind sich sehr ähnlich. Kann man eine von ihnen, kommt man sprachlich sowohl in Schweden als auch in Norwegen zurecht.

Ich habe vor xx Jahren mit Norwegisch angefangen, da an der kleinen VHS vor Ort kein Schwedisch angeboten wurde. 2 Jahre später habe ich nach einem Umzug an der großen VHS im Ort ohne Probleme zu Schwedisch gewechselt.

Die Reise mit den Hurtigruten von Bergen bis Kirkenes und zurück war mit Schwedisch sprachlich überhaupt kein Problem.

International spielen beide Sprachen eine eher untergeordnete Rolle. In Schweden und Norwegen wird auch viel und gut Englisch und auch Deutsch gesprochen.

Hejdå

:-) AstridDerPu (Astrid-Nalle-Puh; Ole Brumm)

Schwedisch

Es kommt darauf an ... wenn DU nach Norwegen auswandern willst, wäre Schwedisch natürlich die falsche Sprache.

Allerdings: Schwedisch wird im Endeffekt an jeder Schule in Skandinavien gelehrt und ist in den anderen Ländern weiter verbreitet als Englisch.

Genau daher möchte ich Dir eben unbedingt Schwedisch empfehlen.

Von Experte Kristall08 bestätigt
Norwegisch

Dann kannst du auch gleich Dänisch, zumindestens lesen

Schwedisch

Die gleiche Frage stellte ich vor ein paar Wochen auch und mir wurde mehrheitlich fdazu geraten Schwedisch zu lernen, da einfacher.

Lieber was anderes...

Russisch oder Türkisch finde ich doch sehr viel interessanter und die beiden haben auch viel mehr Sprecher.