Wie groß ist der Unterschied zwischen Norwegisch und Isländisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 1000 Jahren waren Norwegisch und Isländisch identisch, es war beides Altwestnordisch. Heute gibts allerdings gravierende Unterschiede, einzig das Vokabular ist verwandt, bzw. sehr ähnlich. Was einem aber wenig hilft. Grammatisch klaffen die beiden Sprachen sehr auseinander. Während es im Norwegischen bei den Verben nur eine Form für alle Personen gibt, wird im Isländischen in allen Personen konjugiert. Im Isländischen haben sich alle 4 Fälle, sowie das Mediopassiv, der Konjunktiv etc erhalten, während die Grammatik im Norwegischen auf ein Minimum geschrumpft ist. Isländisch mit Norwegisch zu vergleichen ist wie Althochdeutsch mit moderner deutscher Jugendsprache zu vergleichen.

Danke für deine Antwort, sprichst du beide Sprachen?

0
@zumzamzim

Ja, wobei mein Norwegisch viel besser ist als mein Isländisch...

0

Isländisch ist für mich vom Norwegischen klar weiter weg, als Holländisch zu Deutsch! Die Unterschiede sind so gross, dass es müssig erscheint, darüber zu diskutieren....da kannst du genauso gut sagen, Englisch und Französisch sind "ähnlich" (ich würde sogar sagen, ein Franzose versteht ih Spanien mehr, als ein Schwede in Island.sogar Spanisch und Französisch stehen sich näher....) :-)

Die Unterschiede zwischen Norwegisch und Schwedisch wurden schon oft hier diskutiert. Ich sag's mal abgekürzt so: Schwedisch wird von allem am besten verstanden -> ist wie Hochdeutsch, das von Österreichern, Schweizern,... verstanden wird. Ein Schwede versteht in Norwegen fast alles - und umgekehrt, aber spätestens in Dänemark bekommt er die gleichen Probleme, wie ein Norddeutscher mit Schwiizerdütsch oder in einem inneralpinen Dorf in Österreich. Hingegen haben es Norweger wesentlich einfacher mit Dänisch.

Isländisch, norwegisch, dänisch, schwedisch sind völlig eigenständige Sprachen und keine Dialekte.

Das habe ich auch nicht behauptet, und was verstehst du unter "völlig eigenständig"?

0

Ist es sinnvoll und hilfreich Dänisch, Schwedisch oder Isländisch zu erlernen?

Also, ich meine im Wirtschaftsleben und internationalen Bereich... Z.B bei den großen internationalen Unternehmen...
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist Niederländisch, Schwedisch, Dänisch oder Norwegisch am leichtesten zu lernen?

........................

...zur Frage

Welche Skandinavische Sprache ist am leichtesten zu erlernen?

Hallo! Ich wollte fragen, welche Skandinavische Sprache für einen Deutschen am leichtesten zu lernen ist: Schwedisch, Norwegisch, Dänisch oder Finnisch?

...zur Frage

Norwegisch lernen, Possessivpronomen 3. Person Singular (sin/hennes/hans)

Hey Leute,

ich lerne gerade Norwegisch und finde die Sprache eigentlich ziemlich logisch, da es viele Gemeinsamkeiten mit dem Deutschen hat. Trotzdem bin ich momentan am Verzweifeln, sobald es um den Unterschied zwischen hans/hennes und sin/si/sitt/sine geht. Ich verstehe einfach nicht, unter welchen Bedingungen ich das eine bzw. das andere anwenden muss.

Hoffentlich gibt es hier einige, die mir da weiterhelfen können.

Tusen takk! :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Hochdeutsch und Standarddeutsch/Hochsprache?

Es gibt Einen, das weiß ich. Aber welchen? Kann mir das bitte jemand nochmal erklären?

Hat irgendwas damit zu tun, dass Hochdeutsch nur ein Dialekt ist, der eben im hochdeutschen Raum gesprochen wird/wurde und aus unserer Sicht eben dialektfrei ist. Irgendwie so xD

...zur Frage

Ähnlichkeit der skandinavischen Sprachen.

Sind sich Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Isländisch so ähnlich, dass sich die Menschen untereinander verständigen können ohne die anderen Sprachen gelernt zu haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?