Ähneln sich die Sprachen Norwegisch,Dänisch und Schwedisch?

3 Antworten

Sie sind sich Recht ähnlich. Ich kann mich auf schwedisch mit Dänen und Norwegern unterhalten und sie auf ihren Sprachen antworten und wir verstehen uns.

Oft sagt man, dass man "skandinavisch" spricht, obwohl es eine solche Sprache an sich nicht gibt.

Sie sind sich sogar so ähnlich, dass ein Sprecher einer dieser drei Sprachen in Gesprächen mit jemand, der eine der beiden anderen Sprachen spricht, immer nur in seiner eigenen Sprache spricht. Er hofft dann, trotzdem verstanden zu werden. So wie wir es machen, wenn wir mit jemand sprechen, der einen anderen deutschen Dialekt spricht.

Alle 3 Sprachen sind der Germanischen Sprachfamilie untergeordnet, welche sich in unterschiedliche "Gruppen" einteilen lässt und demnach sehr ähnlich.

  • Nordgermanisch: Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch,
  • Westgermanisch: Deutsch, Niederländisch, Englisch, Afrikaans, Yiddish, Friesisch