Ist es einfach mit Deutsch als erste Sprache die Nordischeb Sprachen zu lernen?

4 Antworten

Hallo

Ja. Bzw leichter, als zB mit lateinischen Sprachen

War schonmal in Schweden und konnte zB problemlos Tickets am Schalter lösen.

Oder habe mit Dänen und Norwegern zusammengearbeitet. Ist zwar schon vieles anders, aber doch einiges ähnlich.

Ein lustiges Beispiel: "Alt" auf norwegisch heisst "gamel", vermutlich kommt daher auch das deutsche Wort: "gammeln", was mir https://de.wiktionary.org/wiki/gammeln bestätigt

LG

profanity  11.01.2023, 23:09

Auf dänisch ist es ebenfalls "gammel" und auf schwedisch "gammal". Wie sich die Sprachen doch ähneln. 😊😉

Generell ja, weil viele Worte ähnlich sind wie im Deutschen. Andere Worte haben Ähnlichkeit mit dem Englischen.

Dazu ist die Grammatik sehr leicht. Sehr ähnlich wie Deutsch, aber deutlich einfacher, da es nur sehr wenige Sonderfälle, oder Ausnahmen gibt. Zum Beispiel wird in der Präsens Form im Schwedischen und Norwegischen einfach immer ein r ans Ende des Wortes gehängt (Schwedisch: gå = gehen - jag går = ich gehe, oder se = sehen - jag ser = ich sehe).

Die Aussprache ist dabei das Schwierigste, da sich diese etwas von den Deutschen Gewöhnheiten unterscheidet. Aber das hat man auch schnell drauf.

Schwedisch und dänisch sind relativ leicht verstehen zu lernen. Ist eigentlich bisschen wie niederländisch, man verstehts schon bisschen ohne es gelernt zu haben. Das eigentliche Problem ist das Sprechen, zumindestens sehe ich das so. Die Skandinavier verschlucken viele Buchstaben und das dann selbst richtig zu machen ist schon schwer

Prinzipiell ja, denn das sind alles indogermanische Sprachen, wie u. a. auch englisch, niederländisch etc. Im Gegensatz dazu gibt es noch die lateinischen Sprachen, wie z. B. italienisch, spanisch, französisch etc.

Es hat Vorteile, wenn du einen Dialekt wie norddeutsches Platt beherrschst.