Welche skandinavische Sprache ist leicht zu erlernen bzw. ist in der Wirtschaft gefragt!?

10 Antworten

Norwegisch ist die beste Ausgangssprache, um auch Schwedisch und Dänisch einigermaßen zu verstehen. Dänisch und Norwegisch sind sich von der Schriftsprache sehr sehr ähnlich und Schwedisch und Norwegisch vom Klang. Allerdings leben in Schweden fast doppelt so viele Menschen wie in Norwegen, vom Wirtschaftsapsekt wäre also Schwedisch besser. Ich würde dir empfehlen, hör dir mal alle drei Sprachen an und nimm das, was dir am besten gefällt oder zu welcher du am meisten Bezug hast (Reisen, Bekannte, Austausch, ect.) Gute Sprachkurse sind die Lextra Sprachkurse von Cornelsen, die kann ich für alle drei Sprachen empfehlen. Für Schwedisch wäre noch "Et år i Norge" sehr empfehlenswert. Lern viele Vokabeln (weniger Grammatik, die ist sowieso recht einfach) und du wirst dich schnell unterhalten können, Schau dir viele Nachrichten oder hör dir Radio an, es kann etwas dauern, bis du die Leute auch verstehst (speziell bei Dänisch).

Ich empfehle Schwedisch, da Schweden das größte der skandinavischen Länder ist und auch die größte Volkswirtschaft Skandinaviens ist. Außerdem wird Schwedisch auch von einer Minderheit in Finnland gesprochen.

Sowohl beim Argument Wirtschaft, als auch bei der am weitesten verbreiteten Verständlichkeit würde ich sagen: Schwedisch.

Schwedisch wird von allen am besten verstanden, damit kannst du dich also auch in Dänemark, Norwegen und Finnland ganz gut durchschlagen. Umgekehrt ist das kaum bis nicht der Fall. Dänen verstehen Schweden, aber umgekehrt ist das sehr schwierig! Ist ähnlich wie bei den deutschen Dialekten, wenn du Dänisch mit Schweizerdeutsch und Schwedisch mit Hochdeutsch vergleichst -> ein Schweizer versteht Hochdeutsch, aber einer aus Hamburg oder Berlin steht beim ersten Schweizbesuch ziemlich belämmert da, weil er nämlich fast nichts versteht. Finnisch fällt eh weg, da es sonst nirgends auf der Welt verstanden wird. Ausser du hast vor, in Finnland zu arbeiten :-) Aber in Finnland ist Schwedisch die 2.Landessprache, in Teilen des Landes wird tatsächlich Schwedisch gesprochen!

Als 2.Wahl würde ich übrigens - mit den oben genannten Argumenten - klar Norwegisch nehmen.

Ach ja fast vergessen: Schwedisch ist zusätzlich die für uns am leichtesten zu erlernende Sprache :-)

eddiepoole  20.01.2019, 00:27

ich glaube norwegisch wird von allen am besten verstanden. für den schweden ist norwegisch einfacher als dänisch, weil die aussprache tausendmal akkurater ist als im dänischen. für den dänen ist norwegisch einfacher als schwedisch, weil das eigene vokabular mit dem der norweger besser übereinstimmt als mit dem schwedischen vokabular, wegen der gemeinsamen dänisch-norwegischen geschichte.

Also ich finde,dass schwedisch sehr sehr einfach zu erlernen ist.

Ich lerne jetzt seit 2 Jahren schwedisch und habe letztes Jahr zu Weihnachten ein Pippi Långstrump Buch ( Pippi Langstrumpf auf schwedisch) geschenkt bekommen, ich verstehe fast alles und zur not kann ich mir manche Wörter aus dem deutsch oder englischen ableiten.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag dir etwas weiterhilft ;) Ha det så bra. HannahBC

PS: Astrid Lindgren Bücher sind sehr empfehlenswert ;)

norwegisch ist sehr einfach....wenn du norwegisch kannst ist es ziemlich einfach auch schwedisch und finnisch zu lernen, ebendso wie dänisch

Susannschweden  24.07.2011, 09:44

finnisch hat nichts mit norwegisch zu tun und ist sehr schwierig zu erlernen.Susann

eddiepoole  20.01.2019, 00:32
@Pauli010

naja, das ist so, als ob du als amerikaner sprachunterricht bei einem wiener nimmst, weil du nach hessen ziehen willst. man kommt schon durch, macht aber keine große freude.

Pauli010  20.01.2019, 11:13
@eddiepoole

das hat nichts mit Sprachverwandtschaft zu tun.

Warum sprechen/verstehen Deutsche flämisch an der B/NL-Grenze, frz. im Grenzbereich Elsass-Lothringen etc. etc. oder US-Amerikanisch Spanisch in New-Mexico?

In Westfinnland wohnen etliche Schweden ...

eddiepoole  20.01.2019, 11:28
@Pauli010

in pensylvania wohnen deutsche. du verstehst sie allerdings nicht. keine chance.

Pauli010  20.01.2019, 11:48
@eddiepoole

Das ist nicht das Thema.

In Pennsylvania (nach William Penn) leben keine Deutschen, sondern US-Amerikaner deutscher Herkunft.

eddiepoole  20.01.2019, 19:55
@Pauli010

die behaupten, dass sie deutsch sprechen. das ist genau das thema.

Pauli010  29.01.2019, 13:03
@eddiepoole

Das war keinesfalls das Thema.

Es geht um Sprachen-Lernen, im weiteren Sinne, wie in Grenzregionen übergreifend gesprochen wird - nicht um diejenigen, die vor Dekaden in ein Land immigriert sind.

Ein Letzeburger kann sich heute mit Donauschwaben unterhalten, obwohl deren Emigration vor 4 Jhdt. stattfand.

eddiepoole  29.01.2019, 13:21
@Pauli010

ein letzeburger ist aber kein neuling in seiner sprache. ein italiener, der luxemburgisch lernt, versteht von einem donauschwaben genau gar nichts. genau so ergeht es dem fragesteller, wenn er einen schwedisch-kurs besucht und sich anschließend mit einer exklave in finnland verständigen will.

das ist exakt das thema. ich bitte um besser durchdachte einwände, sonst lese ich mir das gar nicht mehr durch.