Welche skandinavische Sprach ist am leichtesten zu erlernen?

12 Antworten

Finnisch und Isländisch sind sicher schwerer zu erlenen als die kontinental-skandinavischen Sprachen. Besonders Finnisch dürfte etwas schwerer sein, da es als finno-ugrische Sprache nicht zur (nord-)germanischen Sprachfamilie gehört.

Ansonsten dürften sich Dänisch, Schwedisch und Norwegisch kaum von ihrem Schwierigkeitsgrad unterscheiden. Alle diese Sprachen haben gewisse Vor-und Nachteile. Einigen fällt die Aussprache des Dänischen schwer, für andere ist die Grammatik des Schwedischen komplizierter und für wieder andere ist es schwer sich daran zu gewöhnen, dass das Norwegische (mindestens) zwei Schriftsprachen kennt (bokmål und nynorsk). Vorteil für das Schwedische speziell aus deutscher Sicht wäre eventuell, dass es im Schwedischen besonders viele (platt-)deutsche Lehnwörter gibt (allerdings trifft das ähnlich auch auf Dän. und Norw. zu)

Als Dänisch-Sprecherin steht mir das Dänische natürlich näher. Vom Schwierigkeitsgrad und in Hinblick auf die gesamt-skandinavische Sprachenfamilie würde ich sonst immer das Norwegische empfehlen, dass in der Schrift dem Dänischen und in der Aussprache dem Schwedischen ähnelt. Für mich ist es daher sowas wie eine skandinavische Brückensprache. Allerdings kann auch ein Däne oder Schwede in der Regel gut die jeweils anderen skand. Sprachen verstehen (es sei denn es wird stark Dialekt gesprochen). viele Grüße

Ich bin Norwegenfan und würde sagen das Norwegisch und Schedisch am leichtesten ist.Finnisch ist einer der schwerdsten Sprachen der Welt und hat nichts aber auch echt gar nichts mit mit unserer Sprache zu tun.Dänisch ist auch ähnlich wie norwegisch und schwedisch.Ich kann nur norwegisch und wenn die Schweden langsam reden kann ich sie auch verstehen.

Schwedisch ist am leichtesten. Und mit Schwedisch kommt man überall im Norden über die Runden. Ich halte Schwedisch sogar für einfacher als Englisch. Englisch mag am Anfang einfach sein, wird dann aber sehr kompliziert, wenn man es wirklich beherrschen will. Schwedisch hat am Anfang eine etwas umfangreichere Grammatik als das Englische, aber später profitiert man von den großen Ähnlichkeiten zwischen dem Deutschen und dem Schwedischen. Oft kann man die richtigen schwedischen Vokabeln einfach erraten -- das gelingt einem im Englischen nicht. Ich habe hier in Schweden Deutsche erlebt, die ohne Vorkenntnisse kamen und schon nach drei, vier Jahren nur noch mit genauem Hinhören als Nicht-Schweden zu erkennen waren. Mehr Infos zur schwedischen Sprache: http://www.schwedentipps.se/sprache.html

Eine sehr interessante Frage :-)

Ich würde sagen "für Deutschsprachige" bin ich der gleichen Meinung wie die meisten anderen Antworten -> Schwedisch ist am leichtesten zu erlernen, vor allem weil viele Wörter relativ ähnlich sind (vieles kommt aus dem Deutschen, Englischen oder teilw. Französischen). Ebenfalls sind viele Endungen und Wortabwandlungen oftmals leicht zu "erraten" für uns. Norwegisch ist ähnlich, die Norwegenfans mögen mir also verzeihen, dass ich für meine 2.Heimat Schweden votiere. Dänisch ist für uns die berühmte "heisse Kartoffel im Mund" und man hat den Nachteil, dass einem dann die anderen nordischen Länder kaum verstehen - umgekehrt ist es am einfachsten, denn Schwedisch wird im ganzen Norden mehr oder weniger gut verstanden.

Aber jetzt kommt mein Zusatz: Ich habe mit Schweden und Finnen einmal zusammengesessen und in meiner Unwissenheit behauptet, dass Finnisch eine katastrophal schwierige Sprache sei. Auf die Reaktion war ich wirklich nicht gefasst, denn beide (!) Lager waren sich völlig einig, dass Finnisch wesentlich einfacher sei, als Schwedisch. Selbst die Schweden sagen also, dass Finnisch für sie leichter zu erlernen sei, als die schwedische Sprache für Finnen. Eines der Hauptargumente war, dass man in Finnland - wie bei uns - grundsätzlich alles so ausspricht, wie man es schreibt. Auch die Wortformen seien recht einfach. Wir haben hier einfach das Problem der Vokabeln, die uns so abschrecken. Der Rest muss wirklich sehr einfach sein. Dass man mit Finnisch im skandinavischen Raum nicht recht weit kommt ist natürlich eine andere Frage....

Ich habe in Schweden "SFI" (Schwedisch für Einwanderer)-Kurse besucht. Die Deutschen hatten es mit Sicherheit am leichtesten, die Sprache zu lernen. Ich selbst habe es relativ schnell gelernt. Finnisch ist eine völlig andere Sache, das ist sicher ein grösseres Projekt. Bei Dänen und Norwegern habe ich teilweise doch recht grosse Schwierigkeiten, die zu verstehen. So ganz leicht ist das nicht, auch wenn man schwedisch kann. Aber ich verstehe auch manche Leute aus Skåne (Südschweden) schwer, weil das ein ganz anderer Dialekt ist.