Ist spanisch lernen einfacher als englisch?

8 Antworten

Für absolute Fremdsprachenanfänger sollte das gleich schwer sein, wobei Englisch von Grammatik und Vokabeln her dem Deutschen noch etwas ähnlicher ist als die romanische Sprache. Und außer "th" gibt es auch keine komischen Laute.

Im spanischen ist die Aussprache völlig anders, weicher, fließender, das gerollte "r" ist eine Herausforderung und sobald man über die Grundzüge hinaus ist, ist die Grammatik auch nicht mehr leicht.

Ihc hab zuerst Englisch gelernt (einfach), dann französisch (schwer), und danach war spanisch dann allerdings leicht für mich.

uhyrius  21.02.2024, 19:28

das gerollte "r" ist für echte Bayern keine Herausforderung :-)

Spanisch ist deutlich komplexer als Englisch, alleine schon die Vielzahl an Zeiten und Konjugationen oder das Subjuntivo. Und auch die Aussprache ist anders, hat andere Laute. Für Deutsche ist es leichter Englich oder Französisch nachzuahmen, als Spanisch, da dort fast alle Vokale und Konsonanten anders sind. Vokale werden rein ausgesprochen, ohne Umlaute oder Schwãchung.

Aus meiner Sicht ist Spanisch als Sprache strukturierter als Englisch. Das Englische ist wie keine andere Weltsprache einem starken Wandel ausgesetzt. Von der Aussprache her sind beide Sprachen als gleichwertig anzusehen - man spricht (fast) immer wie man schreibt. Im Englischen ist es das th, in Spanien die Tilde.

also ich hatte spanisch und englisch (und latein) gelernt und ich finde englisch ist halt einfacher.. aber spanisch geht schon, man muss halt viel üben

Spanisch ist m.E. deutlich einfacher. Es ist eine extrem logische Sprache, die einfachen Regeln folgt. Vor allem weiß man die extrem einfache Aussprache zu schätzen.