Schaffe ich in 13 Wochen Spanisch zu lernen?

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie lange Du brauchst. Ich möchte dir empfehlen, nicht Duolingo zu verwenden - mit dem könnte ich NULL lernen. Es ist nicht mein Ding, Wörter anhand von Bildern zu "erraten" und eine Sprache ohne grammatische Regeln zu lernen. Da lernt man höchstens Standardsätze, aber frei ausdrücken kann man sich nicht. Ich empfehle ein klassisches Lehrbuch für Selbstlerner mit Audiodateien.

Die Reihe "... mit System" von Langenscheidt gefällt mir besonders. Ich habe damit Russisch gelernt, mir aber auch andere Bücher der Reihe angeschaut und sie sind alle ähnlich aufgebaut. Hier fehlt nichts an Informationen was nötig ist, es ist aber auch nichts überflüssiges dabei. Kostet im Gegensatz zu Duolingo natürlich was, aber Qualität kostet immer:

https://www.amazon.de/Langenscheidt-Spanisch-mit-System-systematisch/dp/3125635594

Ergänzend dazu kannst Du natürlich auch geeignete Youtube-Videos anschauen. Es gibt z.B. Interviews mit Leuten, die nicht so schnell sprechen, so dass man langsam die gesprochene Sprache besser verstehen kann. Ebenso kannst Du dir ergänzend z.B. ein Wörterbuch kaufen. Die gedruckten Bücher sind da auch besser als das was Google, Langenscheidt oder PONS online kostenlos anbietet.

Das Buch auf der Verlagsseite:

https://www.langenscheidt.com/shop/spanisch/selbstlernen/sprachkurs/langenscheidt-sprachkurs-mit-system-spanisch-978-3-12-563559-3

Rein mit Apps wirst du keine Konversation führen können. Ich würde einen Komplettkurs von Langenscheidt oder Hueber empfehlen. Die sind für Selbstlerner und erklãren viel mehr.

Dazu die letzten Wochen evtl. Noch ein Intercambio mit Muttersprachlern.

Oder einen Kurs mit Lehrer. Du brauchst ein Feedback und musst auch Leute, die anwesend sind und nicht rein Vorhersehbares sagen, hören und mit ihnen interaktuieren.

Apps, passives hören, Lesen etc. ist nur eine zugabe und bringt wenig, wenn du nicht gezielt per Kurs lernst und dich auch nicht austauschst.

Es kommt darauf an wie gut du im Sprache lernen bist, aber das solltest du schon schaffen. Ich würde dir Duolingo oder Rosetta Stone als Apps empfehlen und vielleicht noch einen Vokabeltrainer

Du könntest eventuell auch Leute suchen, die Spanisch sprechen und mit diesen intensiv üben. Das schaffst du schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das duerftest du nur im persoenlichen Sprachunterricht erreichen.