Welche Themen hat man im 1.Jahr Spanisch Unterricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An bequemsten findest du das heraus, wenn du ältere Schüler fragst, ob sie dich mal einen Blick in ihr Buch werfen lassen.
Den Spanischlehrer kannst du ebenso gut fragen.

Oder aber du blätterst mal in diesen Büchern.
Du wirst feststellen, dass alle ähnlich aufgebaut sind. Und vielleicht ist ja auch eines davon das, mit dem an deiner Schule gearbeitet wird.

https://www.cornelsen.de/produkte/encuentros-schulbuch-band-1-9783061216061

https://www.cornelsen.de/produkte/a-tope-com-schulbuch-9783060213290

https://www.klett-sprachen.de/caminos-neu-a1/t-269/9783125149540

https://www.klett-sprachen.de/con-gusto-nuevo-a1/t-269/9783125146716

Und bringt es mir überhaupt etwas solche Sachen wie Farben, Zahlen und sich vorzustellen schon zu wissen?

Klar.
Was du jetzt schon kannst, brauchst du später nicht zu lernen. Aber übertreib es nicht, sonst langweilst du dich noch.
Ihr fangt alle bei 0 an, daher muss man nicht vorarbeiten.

¡Buena suerte! 😊

Natürlich weicht der Stoff von Bundesland zu Bundesland etwas ab, aber bei wie kamen diese großen Grammatikthemen dran:

  • la pregunta indirecta ein presente
  • el gerundio
  • el pretérito indefinifo

Man startet normalerweise erst mit ein paar einfachen Vokabeln, um ausdrücken zu können wie man sich begrüßt/ verabschiedet, seine Emotionen ausdrückt, etc.

Ich bin mir sicher, dass wenn du schon etwas Vorahnung hast, dass es einem dann etwas einfacher fällt (und das wird dem/ der Lehrer*in gefallen :)) Aber man *muss* vor dem 1. Spanischjahr eigentlich noch nichts können.
Wenn du sonstige Fragen zu den Themen hast oder wenn ich dir einige Dokumente/ Hefteinträge/ Abs von Spanisch schicken soll, dann melde dich gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spanisch ist eine Sprache, die von ihren Formen, also von der Grammatik lebt. Man kann nicht alles in Worte fassen, wie im Deutschen, sondern auch die Form spricht mit.

An Situationen lernst du zunächst, dich vorzustellen, was für Hobbies du hast, deine Familie. Es geht dann weiter mit Personen- und Wegbeschreibungen, Einkäufen, mit dem, was dir gefällt und was nicht.

Im 1. Jahr, also in A1 sozusagen, machst du alles im Presente. Eine andere Antwort meinte, dass hier das Indefinido drankäme. Das ist eigentlich kein Bestandteil des 1. Schuljahres, allerdings wird im deutschsprachigen Unterricht eine Vergangenheit (und das kann je nach Lehrbuch bzw. Schule das Indefinido, Imperfecto oder Perfecto sein) praktisch in Teilen vorgeholt, um später mehr Zeit für alle Hauptvergangenheiten zu haben. Es kommt also dran. Aber nur am Rande und auch nicht in der Tiefe. Das wäre erst A2.