Wie kann man am besten Spanisch lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. die wichtigsten Zeiten des Indicativo lernen

2. Anfangen Medien auf Spanisch zu Konsumieren

(YouTube, streaming Dienste oder RTVE bieten sich hier an)

3. Jedes dir unbekannte Wort nachschlagen (Leo bietet sich hier an)

4. Jedes Wort dass du so 5-6 mal nachgeschaut hast merkst du dir automatisch

5. Alle dir unbekannten Grammatikalischen Strukturen die dir begegnen Stück für Stück lernen

6. Die Schwierigkeit der konsumierten Medien Schritt für Schritt steigern. Das Endziel ist es richtige Bücher zu lesen. Das ist anstrengend aber erweitert deinen Wortschatz extrem

Extra Tipps:

Das wichtigste ist Motivation. Am Anfang ist es so schwierig das man versucht ist aufzugeben aber wenn du dich selber überzeugen kannst das du es lernen willst und jeden Tag weiterkommst ist das schon die halbe Miete

Lege dir ein Grammatik Heft an (am besten digital weil es dir dann immer zur Verfügung steht)

Halte dich nicht zu lange mit einem grammatikalischen Konstrukt auf wenn du es erst Mal für dich verständlich abgeschrieben hast kannst du dein Wissen immer durchs nachgucken auffrischen. Wirklich anwenden lernst du sie nur durch das Beobachten von deren Anwendungen in den Medien

Fang mit Kinderserien ab auf YouTube an die sind leichter zu verstehen

Verwende Untertitel ABER nur spanische um das schriftliche Verständnis mit dem Hörverstandnis zu verknüpfen. Dies ist nämlich am Anfang sehr schwer aufgrund der ungewohnten Aussprache

Zudem nebenbei noch versuchen Sätze zu bilden und sie mit Übersetzerapps wie Deepl überprüfen. Alles was dir für die Übersetzung eines Gedanken fehlt schaust du nebenbei nach. Wenn du das konsequent verfolgst wirst du irgendwann in Spanisch denken können was kombiniert mit Lesen in Spanisch deine Kenntnisse dauerhaft sichert und bis zu einem muttersprachlichen Niveau vervollständigt. Dass braucht Zeit ist es aber wert.

Am besten lernt man eine fremde Sprache durch einen längeren Aufenthalt im entsprechenden Land. Vielleicht kannst Du ja mal einen etwas längeren Urlaub in einer spanischen Stadt machen und dort einen Spanischkurs besuchen (aber keinen Ort auswählen, wo es viele Touristen gibt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle dir die Videos von ihr anzusehen

https://youtube.com/@VamosEspanol?si=fu1PfU9LE8DpBEze

Besonders diese Playlist von ihr

https://youtube.com/playlist?list=PL6Sk67YAW1twxlzwWEMtPaDi2qaXxs5aC&si=Co0DpKeiYWfb1W-S

Lerne mit ihren Videos gerade auch spanisch und da sie in dne videos deutsch und spanisch spricht kann man die Aussprache auch gut erlernen

Am Rand steh auch immer Vokabeln die du dir abschreiben kannst oder wenn du willst kannst du auch die Sätze die ise an ihr white Bord schreibt abschreiben

Sprachen lernt man am Besten im Bett d.h. such Dir einen Partner der Spanisch spricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern
FernandoGF  24.01.2024, 20:48

Eben: einfach ein "Wörterbuch" mit ins Bett nehmen.

Da bietet sich ein Sprachkurs an, den gibt es aber nicht gratis.