Wie lerne ich am schnellsten Spanisch?
Bin 15 was kann ich machen um so schnell wie möglich Spanisch zu lernen? Am besten innerhalb von 3 Jahren. Wäre es eine schlechte Idee einen Austausch zu machen wenn ich nur wirklich die Basics drauf habe (mich vorstellen,weg beschreiben, etwas fragen,etwas bestellen usw.) kann aber gut englisch sprechen
5 Antworten
Die Autausch- Idee ist die beste Variante. Ich selbst bin mit "muchas gracias" und "buenos dias" als Basis - Spanisch direkt nach Costa Rica ausgewandert.Mein Rezept: Spanisch werde ich durch Erleben direkt im Land lernen. Meine Nachbarn waren Fischer. Kein Englisch, und schon gar kein Deutsch. Mein Rezept hatte anscheinend funktioniert - bis man mir Wasser und Strom abgestellt hatte, weil ich noch nicht soweit mit Spanisch war um zu wissen wo und wie bezahlen.... Dann haben meine Fischer sich um mich gekümmert. Nach 1/2Jahr war ich fit für normale fließende Unterhaltungen - bis einmal mein Anwalt zu Besuch kam und mich zu meinen neuerworbenen Sprachkenntnissen beglückwünschte mit der Randbemerkung: "Es gibt aber auch noch anderes Spanisch...."
So weit,also meine Erfahrung. Mach dein Austauschjahr. Es lohnt sich in mehrfacher Hinsicht. Viel Glück dabei.
Mein Prozess war Basics mit Duolingo anschaffen und neue Vokabeln in einer App wie Anki wegspeichern (3-4 Monate). Jeden Tag Vokabeln wiederholen zum Verfestigen.
Sobald Basics da waren, schnellstmöglich Immersion. Am besten durch Podcasts, YouTube, Serien, und tagtägliches Sprechen.
Habe deshalb mein eigenes Tool namens Plaudli dafür gebaut. Kannst unlimitiert Gespräche üben und die KI korrigiert deine Aussagen, wenn notwendig.
Duolingo oder Babbel sind ok für Basics, aber in Gesprächen wirst schnell merken, dass du nicht hinterherkommst (insbesondere, da Spanier super schnell sprechen).
Wenn du darüber Hinaus die Möglichkeit hast, dann unbedingt Sprachkurs (am besten in einem spaniscsprachigen Land) absolvieren.
Auf der Website Estudia-España – www.estudia-espana.eu (wo ich auch Spanischkurse belegt habe) – gibt es Schulen, bei denen das Mindestalter 14 Jahre beträgt. Ich denke, wenn man jünger ist, sollte / musste man bei einer spanischen Familie wohnen – aber das hilft auch beim Spanischlernen. Wenn du selbstständig genug bist und deine Eltern dir die Erlaubnis geben, würde das deinem Spanisch einen enormen Schub geben. :)
Du kannst vielleicht mit den Basic vocabeln anfangen oder du gehst zu einem Sprachkurs . Du kannst dir aber auch viele Videos auf YouTube angucken
Du gehst neben der Schule noch zu einer Sprachschule. Das muss aber bezahlt werden.