Wie lange dauert es Spanisch zu lernen?
Wie lange dauert es ungefähr, als Deutsch-Muttersprachler fließend Spanisch sprechen zu können, ich sag jetzt mal solides B2-C1 Niveau.
6 Antworten
Da solltest du relativ schnell hinkommen, wenn du richtig lernst. Sprachwissenschaftlich wissen wir, dass wir nur durch verständlichen Input lernen. Entsprechend wirst du schnelle Erfolge erzielen, wenn du dir spanische Bücher oder Serien nimmst und dort jedes Wort nachschlägst, das du nicht verstehst.
Betreib so deine Hobbies jeden Tag auf Spanisch, und du es sollte möglich sein, da innerhalb eines Jahres hinzukommen.
Mein größter, schnellster und angenehmster Schritt war von A0 auf A2. Ich habe einen Spanischkurs in Spanien gemacht und als absoluter Anfänger angefangen. 5 Wochen, 20 Stunden pro Woche, ein großartiger Spanischlehrer und eine internationale Gruppe toller Leute, die bereit waren, miteinander auf Spanisch zu kommunizieren, obwohl wir Anfänger waren. Die erste Woche war knifflig, aber danach war die Geschwindigkeit, mit der wir lernten, unglaublich.
Es gibt da keinen wirklich gültigen Wert. Du lernst natürlich viel schneller, wenn Du Sprachurlaub in Spanien machst oder ein paar Leute in Deinem Umfeld hast, die Spanisch mit Dir reden, als wenn Du nur in Deutschland in irgendwelchen Sprachkursen hockst.
Bei normaler Schulkurs-Geschwindigkeit um die 4-5 Jahre.
wenn du dich wirklich selber dransetzt und jeden tag liest, hörst etc 3 monate ungefähr