Ist es möglich eine Sprache nur mit einer Serie lernen?

3 Antworten

Ich lerne durch Zuhören überhaupt nichts. Ich benötige die Übersetzung der Vokabeln ins Deutsche und die Regeln der Grammatik. Dass Kleinkinder durch reines Zuhören lernen können, nützt mir nichts, denn ich bin kein Kleinkind. Außerdem verbringen die den ganzen Tag mit dem Hören der Sprache, über viele Jahre hinweg. Soviel Zeit hat ein Erwachsener, der eine Fremdsprache lernt, niemals.

Es mag Leute geben, die durch Zuhören besser lernen wie ich, dann wird die Beantwortung deiner Frage von der Länge der Serie abhängen. Wahrscheinlich reicht "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" dafür, im Link steht, dass es da 6100 Folgen gab, wovon ich keine einzige angeschaut habe. Ein gehobenes Sprachniveau wird aber mit so einer Seifenoper nicht erreichbar sein.

https://www.hdaustria.at/blog/laengste-tv-serien/

Nein, denn das wäre ein muttersprachlicher Wortschatz von Anfang an. Ein spanischer Sekundarstufler hat bereits 30.000 Vokabeln. Lass in einer Serie 3.000 vorkommen. Die aber eben in sehr einseitiger Art, die in der nächsten Serie größrenteils nicht vorkommen.

Zum Vergleich: Kursstufe A1 hat die 500 didaktisch wichtigsten Vokabeln, die aufeinander aufbauen, A2 1000 weitere etc.

Du wärst also hilflos überfordert, weil auch noch viel mehr Grammatik verwendet wird, als du erfassen kannst. Und im Spanischen ist die Grammatik genaudo wichtig wie Volabeln, denn vieles wird durch die Form mit ausgedrückt. Völlig anders als im Deutschen.

Es soll angeblich möglich sein eine Sprache nur durch Hören zu lernen, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass das gut funktioniert.

Meine Ansicht ist: Eine Fremdsprache lernt man am besten durch alltägliche Interaktionen mit Muttersprachlern. Wenn du Filme und Serien ansiehst, hörst du viel von der neuen Sprache und das kann sehr hilfreich sein, aber du kannst dich nicht selbst mit in Gespräche einbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur ein gewöhnlicher Chilango