Ist rumänisch eine schwere Sprache?

4 Antworten

Als Schweizerin müsstest du zumindest italienische Grundkenntnisse haben. Der Sprung zu Rumänisch ist nicht groß.

Ich spreche nur wenig italienisch, aber kann trotzdem einiges an rumänisch verstehen und lesen.

Hi Angi ;)

die Frage, die sich zunächst stellt ist:

Kannst du denn als Schweizerin denn außer Deutsch, auch Italienisch oder Französisch ?

Wenn ja, dann wird Rumänisch dir leicht fallen gut/schnell reinzukommen, weil Rumänisch, genauso wie Italienisch, Französisch, Portugiesisch, Galicisch, Katalanisch & Spanisch zu den Familien der Romanischen Sprachen zählt.

Besonders ähnlich ist es zum Italienischen & Französischen.

Solltest du aber keine der anderen Romanischen Sprachen sprechen können, so sollte es dennoch für dich machbar sein, in die Sprache gut reinzukommen.

Die Aussprache & Grammatik ist aber im Gegensatz zu den anderen Sprachfamilien etwas knifflig, aber dennoch machbar.

Ich würde dir einfach mal raten, folgendes zu tun, wenn du daran interessiert bist Rumänisch üben zu wollen:

• Fange zunächst mit den Vokabeln & Buchstaben an zu üben, wie man die genau ausspricht.

Danach kannst du noch folgendes tun:

• Rumänische Sender, am besten mit Untertiteln schauen, falls Ihr welche habt ?
  • Falls du Freunde/Bekannte hast, die Rumänisch sprechen, dass du dich mal mit denen zusammen setzt, ob sie bereit wären, dir Rumänisch beizubringen.
  • Irgendwelche Apps, z.B wie LingoPix oder 50 Languages, die an sich kostenlos sind, außer man geht auf die Vollversion, dann müsste man was zu zahlen.
  • Ansonsten gibt es noch Youtube Videos, wo du z.B von Deutsch auf Rumänisch oder umgekehrt an Wörtern/Sätze/Vokabeln dran üben kannst.

Hier habe ich mal paar Videos für dich, um in die Rumänische Sprache reinzukommen, sehe hier:

Rumänisch > Deutsch & umgekehrt

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=de9VxRrqhxk

--------------------

Dann habe ich noch einen Video, was an 200 Sätze zu sehen ist & auch für dich sehr hilfreich sein dürfte, sehe ebenfalls hier:

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=sho6GC7tMeU

--------------------

Und das letzte Video geht es mehr um Zahlen von 1 bis 100, was auf Rumänisch - Deutsch übersetzt ist, sehe hier:

⬇️⬇️⬇️

https://www.youtube.com/watch?v=ppn69O-T8Ns

-------------------

Soo, ich hoffe ich konnte dir gut helfen & wünsche dir viel Spaß mit der Rumänischen Sprache 😉

Wenn du Fragen dazu hast, was dich so interessiert, dann frag mich jederzeit nach.

Alles Gute Dir & Beste Grüße

Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Slawische & Baltische Sprachen gefallen mir am besten.

Wenn du bereits eine romanische Sprache kannst (Italienisch, Französisch, Spanisch), dann sollte Rumänisch durchaus gut erlernbar sein.

Angii023 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 21:49

Kann ich leider nicht

Menydous900  26.01.2025, 21:54

Es unterscheidet sich aber eennoch deutlisch von den westromanischen Sprachen!

Kommt darauf an, welche Sprachen du schon kannst und ob es dir generell leicht oder schwer fällt, eine Sprache zu lernen. Rumänisch hat Ähnlichkeiten mit Italienisch.

Baje7  26.01.2025, 22:09
Rumänisch hat Ähnlichkeiten mit Italienisch.

Nicht nur....