Wie lange für russisch?

1 Antwort

Hallo,

diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. auch davon auf welches Level man es in der neuen Sprache bringen möchte.

Die meisten Schüler, die aus einem 1jährigen Austausch aus England oder den USA zurückkommen, sprechen fließend Englisch.

Das ist aber individuell unterschiedlich - kann etwas schneller oder auch viel langsamer gehen - und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.

- Vorkenntnissen

- Sprachtalent, -gefühl, -gehör

- Intensität des Lernens

- persönlicher Einsatz / Praxis (statt passiver Berieselung), also nicht nur zuhören, sondern auch selbst sprechen, ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher), englisches Fernsehen schauen und Radio hören, Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

Da deine Familie Russisch spricht und du bereits Erfahrung mit dem Erlernen anderer Fremdsprachen hast, sind bei dir doch gute Voraussetzungen für ein relativ schnelles Erlernen der russischen Sprache vorhanden. Eigentlich schade, dass du das nicht schon längst genutzt hast. Hole das nach und mache es jetzt.

Viel Glück und Erfolg!

AstridDerPu

PS: Viel Volkshochschulen bieten auch Russischkurse für kleines Geld an.