Wie Russisch lernen?

6 Antworten

Ich hatte es als Freifach in der Schule und fand es sehr schwierig. Ich würde dir empfehlen, einen Kurs zu besuchen. Gerade am Anfang ist eine persönliche Unterweisung besser als ein Internettraining. Das kannst du später immer noch machen.

verreisterNutzer  30.10.2024, 21:34

Ja, aber das ist leider sowohl geldtechnisch als auch zeitlich nicht möglich. Was war denn so schwierig?

Katharina894  30.10.2024, 21:36
@verreisterNutzer

Die Sprache ist total anders als die Fremdsprachen, die ich gelernt habe, nämlich Englisch, Französisch und Italienisch.

Katharina894  30.10.2024, 21:38
@verreisterNutzer

An allem. Ich konnte mir einfach nichts merken. Mir fehlt im Gehirn das entsprechende Sprachzentrum :)

verreisterNutzer  30.10.2024, 21:40
@Katharina894

Ich bin auch nicht so sprachbegabt :) An andere Schreibwrise und Aussprache kann ich mich einfach gewöhnen, aber Grammatik ist was anderes ;)

Duolingo die App ist sehr gut zum Sprachen lernen. Ansonsten viel Netflix etc. auf russisch mit Untertitel

Duolingo ist gut für Basics, kann ich jedem empfehlen.

Allerdings, sobald du Basics angeeignet hast, schnellstmöglich Sprech- und Hörverständnis üben.

Das geht am besten über Tandem Partner, Onlinetutoren, oder Tools wie Plaudli (plaudli.de).

nebst dessen so viel Immersion wie möglich, heißt youtube, filme, serien, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Serien auf Russisch mit deutschen Untertiteln schauen und auf jeden Fall russische Musik hören.
Ich würde dir aber trotzdem noch nebenbei eine App empfehlen (Duolingo?), damit du die Basics hast. Filme/Serien schauen, ohne ein einziges Wort zu verstehen wird bisschen schwierig. Wenn du aber bereits die Grundlagen kennst, ist es einfacher, die unbekannten Wörter aus dem Kontext zu verstehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spreche 4 Sprachen (3 davon fließend)

verreisterNutzer  30.10.2024, 21:51

Danke sehr :)

StellFrage1709  30.10.2024, 21:55
@verreisterNutzer

Und noch was, mit der Grammatik würd ich mich am Anfang gar nicht beschäftigen, wenn du keine slawische Sprache sprichst. Lerne erstmal die einzelnen Wörter (im Nominativ). Russische Grammatik ist ziemlich kompliziert, also meiner Meinung nach sollte man erst später damit anfangen :)

Es gibt viele Möglichkeiten Russisch zu lernen.

Von Lernapps wie DuoLingo bis dem Eigenstudium via Youtube oder Büchern.

Wer langfristig gut Russisch lernen möchte, kommt meiner Meinung nach aber an einer guten Lehrerin, welche die eigene Aussprache korrigiert und mit der man auch mal einen komplexen Dialog führen kann, nicht vorbei.

Ich nehme selbst gerade an einem guten Online Russisch Kurs teil, den ich dir empfehlen kann: https://russisch-unterricht.de/russisch-online-sprachkurs/#KursAngebot

Aber mach dich auch gerne selbst schlau, es gibt ja viele Angebote im Internet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung