Russisches R?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schau mal in Youtube Video wo das genau erklärt wird. Wichtig: deutsches R musst du mit Rachen aussprechen und russisches musst du Zunge machen an die stelle oben bei der Wölbung vor oberen Zähnen. Schwer zu beschreiben. Schau dir einfach paar Videos dazu an⬇️.

https://www.youtube.com/watch?v=zRfbwWg46fI

Und selbst wenn du Schwierigkeiten damit hast es ist überhaupt nicht schlimm wenn du dein R "deutsch" aussprichst, klar es wird sich falsch anhören aber trotzdem verständlich sein und es ist klar dass du nicht 100% so Aussprache haben kannst wie ein Muttersprachler.

Es gibt ein bekannten russischen Akteur der auch kein R aussprechen kann. Ihn hat es nicht gestört in dem Bereich Karriere zu machen trotz seinem Sprachfehler⬇️.

https://www.youtube.com/watch?v=zS-c7xd165A

Deswegen nimm dir das überhaupt nicht in den Kopf. Versuch es an den Videos wenn nicht klappt ist es nicht schlimm😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache
StarWars616
Fragesteller

Dankeschön jetzt kann ich viel üben^^

Da gibt es massenweise YouTube Videos dazu.

Einfach "R rollen" in die Suche eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Sprich es Bairisch aus. Ich kann da keinen Unterschied erkennen zwischen dem R hier in Bayern und dem russischen R. Anders als in Norddeutschland rollen wir das R.

Rrregensburg, Rrrotal-Inn, Rrrosenheim