Russisch lernen?

6 Antworten

Wenn ich kleine Informationshäppchen will, dann nehme ich das Internet, häufig Wikipedia. Wenn ich aber richtig lernen will, dann benutze ich ein Buch, das allen Internetangeboten haushoch überlegen ist. Im Falle einer Sprache ist es wichtig, dass es speziell für Selbstlerner gemacht ist - das ist bei den meisten Büchern nicht der Fall, es handelt sich da um VHS-Kursbücher, die man kaum versteht wenn man nicht dazu noch Informationen von einem Lehrer bekommt.

Eine sehr gutes Buch zum Russisch selber lernen ist das hier:

https://www.langenscheidt.com/shop/weitere-sprachen/osteuropa/russisch/langenscheidt-russisch-mit-system-978-3-12-563133-5

da sind auch Tondateien (sowohl auf CD wie zum Download im Internet) dabei.

Über Babbel kann ich nichts sagen, Duolingo habe ich ausprobiert und die Art der Wissensvermittlung ("Lernen durch Erraten", keine grammatischen Regeln...) halte ich für extrem schlecht. Natürlich kostet ein Buch Geld, aber Qualität kostet immer.

In größeren Städten gibt es auch Volkshochschulkurse, aber auf dem flachen Land ist da nichts zu erwarten.

Babbel und Duolingo sind beide nicht schlecht für den Anfang. Duolingo ist halt kostenlos. Für Vokabeln lernen und ein Grundverständnis der Sprache reicht es.

Alles darüber hinaus erfordert meiner Meinung nach aber professionellen Sprachunterricht, weil man nur dort z. Bsp. auch Sprechen und eine richtige Konversation lernt. Z. Bsp. kann ich dir hier Alisa empfehlen, sie betreibt auch einen Youtube-Kanal und Blog https://russisch-unterricht.de/russisch-fuer-anfaenger-crashkurs/). Natürlich gibt es noch viele andere gute Russisch-Lehrer, vielleicht einen VHS-Kurs in deiner Nähe?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Duolingo kannst du nur russisch lernen, wenn du schon Englisch sprechen kannst da es nur einen russisch Sprachkurs für Englisch sprechende gibt.

Ich kenne mich nicht so mit sprachapps aus aber Duolingo ist halt schon nice aber dafür musst du ganz gut Englisch können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meiner Nähe gibt es eine Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge. Die würden Dich sogar gratis "russisch" lernen lassen oder Dir beibringen ;-)

Für asiatische Sprachen, wie Russisch, würde ich Vorsicht walten lassen bei Sprachapps, das ist nicht zwingend akkurat. Du kannst in Duolingo lernen Kyrillisch zu lesen, dass du die Buchstaben zuordnen kannst, aber für das richtige Russisch, würde ich dir Lektüren und Bücher empfehlen.

Sesas
Fragesteller

also babbel und duolingo eher vergessen ?

XoeHiu  06.01.2024, 06:40

Seit wann ist den russisch eine asiatische Sprache😅?

Also wenn man russisch kann besteht man immer noch kein Wort japanisch oder chninesisch, dafür aber teilweise andere slawische Sprachen🤦‍♀️.