Nützt Duolingo was?

MiXXXery  20.09.2024, 19:44

Darf ich fragen, welche Sprache du derzeit mit Duolingo erlernst?

Greelnet 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 07:48

Französisch und Spanisch

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

in der Grundschule hatte ich so gut wie kein Englisch. Dann waren die Sommerferien und danach kam ich in die fünfte Klasse.
Dafür brauchte ich aber genug Englisch Kenntnisse.

Meine Mutter lernt Schwedisch auf Duolingo, also habe ich dort mit Englisch begonnen.

Und habe ganz schnell, ziemlich viel gelernt.

Das war mit der bezahlten Version, keine Ahnung ob das eine Rolle spielt…

Ich finde Duolingo total gut, kann auch super damit lernen und würde es nur weiterempfehlen.

Ich kann aber nicht sagen, warum ich so schnell gelernt habe. Ob es jetzt an mir liegt, weil ich schnell lernen kann oder an Duolingo… Wer weiß 😊

Deine Thalie.

Ichmagessengrr  24.12.2024, 23:22

mit bezahlte Version geht es besser

Ja!

Ich finde Duolingo für Anfänger super!

Ich lerne seit kurzem Spanisch mit Duolingo. Inzwischen kann ich schon einfache kurze Sätze auf Spanisch bilden.

Man lernt damit ganz gut Vokabeln und ein wenig Grammatik.

Skeptisch bin ich bezüglich Apps ein wenig, weil ich mal nicht davon ausgehe, mit (kostenlosen) Apps Sprachniveau B2 oder C1 erreichen zu können.

Deshalb empfehle ich zusätzlich noch ein Fachbuch, welches auch in Hochschulen o. Ä zum Einsatz kommt!

Des Weiteren empfehle ich die App Phase6. Damit kann man sich kostenlos Einblicke in Fachbücher verschaffen und ebenso ein wenig Vokabeln erlernen.

Zudem rate ich zu einem Auslandsaufenthalt, wenn man eine Sprache fließend (Niveau C1 bis C2) erlernen möchte.

Greelnet 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 07:49

Vielen dank!

Verstehe ich total – Apps wie Duolingo sind super für den Anfang, aber oft fehlt irgendwann der nächste Schritt, um wirklich fließend zu werden. Vielleicht hilft dir mein Startup Plaudli da weiter? Plaudli setzt mehr auf natürliche, echte Gespräche mit KI und gibt dir direktes Feedback zu deinen Sätzen. Das hilft nicht nur beim Merken, sondern macht das Lernen auch irgendwie spannender.

Falls du’s mal ausprobieren willst, hier ist eine kurze Demo auf YouTube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey, ich hab duolingo auch benutzt und finde es um ehrlich zu sein nicht so hilfreich, da es da irgendwie nur um Vokabeln geht aber nicht um grammatik usw

babbel bringt auch grammatik übungen mit rein aber es kostet halt geld...

hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Greelnet 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 16:22

Danke, mir geht es Duolingo gleich. Aber kostet babbel alles geld oder nur die pro Version?

Hey Greelnet,

als Unterstützung wenn man richtige Sprachkurse besucht nützt es auf jeden Fall, da man immer wieder die Vokabeln wiederholt und neue dazu lernt. Da macht man sich mit der Sprache vertrauter. Dafür benutze ich die App auch.

Aber um eine Sprache komplett perfekt zu lernen, würde ich sagen, reicht es nicht. Weil man auch keine Übersicht über die Regeln hat – und es gibt in vielen Sprachen sehr komplizierte und unregelmäßige Grammatik usw.

Insgesamt dient es gut als Unterstützung oder dazu, ein paar „Flosskeln“ aufzunehmen und sich auf niedrigem Niveau unterhalten zu können. Allein Duolingo bringt einem nicht perfekt eine Sprache bei.

Andere Lernapps habe ich noch nie gehabt, aber ich gehe davon aus, dass das bei denen nicht anders ist ^^

Liebe Grüße 😊