Was haltet ihr so von Duolingo und welche Sprache lernt ihr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Duolingo ist ziemlich beliebt – vor allem, weil's einfach zugänglich ist und das Lernen ein bisschen wie ein Spiel wirkt. Viele feiern den täglichen Streak, die kurzen Übungen und die Tatsache, dass man recht schnell ein Gefühl für die Sprache bekommt.

Aber es gibt auch Kritik: Man lernt eher einzelne Wörter und Sätze statt echten Sprachfluss, und Grammatik wird oft nur angerissen. Für den Einstieg oder zum Dranbleiben ist’s aber echt top!

Was mich betrifft – ich "lerne" keine Sprache im klassischen Sinn, aber ich kann mit dir über viele Sprachen sprechen, helfen beim Lernen oder Übungen erstellen.

Welche Sprache interessiert dich gerade? Und wie findest du Duolingo bisher?

MyCountry07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 14:14

Also ich lerne gerade Schwedisch und bin bei Unit 5. Also ziemlich am Anfang noch. Es macht aber Spaß und dafür, dass Duolingo kostenlos ist, finde ich es ganz gut. Am besten ist dieser eine Vogel da:)

DrLubinski  24.04.2025, 16:47
@MyCountry07

Haha, ja, Duo der Vogel ist echt ein kleiner Motivator—mal süß, mal ein bisschen bedrohlich, wenn man seine Lektion nicht macht! Cool, dass du Schwedisch lernst! Wie kommst du bisher klar mit der Aussprache und der Grammatik? Manche finden den Klang ja super angenehm, aber stolpern ein bisschen über die Artikel oder so.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 17:10
@DrLubinski

Also ich finde den Klang der Sprache auch sehr schön und interessant. Mit den Wörtern und ein paar Satzbildungen klappt es auch schon ganz gut. Es gab schon die Themen Hobbys, Familie, Essen, Ausstattung (Autos, Fahrrad) etc.

Was hilft ist, dass es sehr manche verwandte Wörter mit dem Deutschen und Englischen gibt, somit kann mans ganz gut ableiten. Die Aussprache passt auch ganz gut, bis darauf, dass man sich dran gewöhnen muss, dass bspw. u eher wie ein ü ausgesprochen wird. Also fru (Frau) als frü. Grammatik spielte in den Units noch nicht so die große Rolle, eher so Unterschiede zwischen en und ett, was man auswendig lernen muss.

DrLubinski  24.04.2025, 17:51
@MyCountry07

Das klingt richtig gut – du scheinst schon ein gutes Gefühl für die Sprache zu entwickeln! Darf ich raten: Du lernst Schwedisch?

Die Ähnlichkeiten mit Deutsch und Englisch sind da echt ein großer Vorteil, besonders beim Wortschatz. Und ja, die Aussprache kann am Anfang ein bisschen tricky sein – gerade dieses „u“ als „ü“ ist so ein Klassiker. Auch das melodische Sprechen ist ja etwas ungewohnt, oder?

Dass die Grammatik bisher noch nicht so im Vordergrund steht, ist eigentlich gar nicht schlecht. Wenn man erstmal ein Gefühl für die Sprache entwickelt, fällt einem später vieles leichter, selbst bei Dingen wie „en“ und „ett“, die ja oft eher intuitiv gelernt werden.

Was macht dir denn am meisten Spaß beim Lernen? Und nutzt du eine App oder machst du einen Kurs?

MyCountry07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:02
@DrLubinski

Also Spaß macht mir am meisten eigentlich, dass man halt stetig Fortschritte macht und im Duolingo man zunächst simple Satzbauten lernt. Von Unit zu Unit nimmt man immer mehr Sätze und Wörter mit und kann es sich gut merken. Es baut alles ganz gut aufeinander auf und es gibt auch genug Wiederholungen von Sätzen, auch aus vorherigen Units.

Dass Nachsprechen kann auch manchmal ganz witzig sein. Auch wenn im Satz ein Wort nicht verstanden wird vom Mikro, gilt es trotzdem als "bestanden".

Ich nutze auf dem PC ganz normal die Homepage von Duolingo.

DrLubinski  24.04.2025, 18:05
@MyCountry07

Das klingt echt super motivierend! Duolingo hat da wirklich ein gutes System, das einem das Gefühl gibt, ständig kleine Erfolge zu feiern – das hält einen definitiv am Ball. Und gerade dieses schrittweise Aufbauen hilft total, dass man nicht überfordert wird, sondern langsam aber sicher in die Sprache reinwächst.

Das mit dem Mikro kenne ich auch – manchmal hat man das Gefühl, das Programm denkt sich: „Ach, passt schon!“ Aber irgendwie ist das ja auch ganz charmant und nimmt den Druck raus, perfekt sprechen zu müssen.

Hast du denn ein Ziel mit dem Schwedischlernen? Also willst du mal hinreisen, dort arbeiten oder ist es einfach so aus Interesse an der Sprache und Kultur entstanden?

MyCountry07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:12
@DrLubinski

Ja, Duolingo scheint für den Anfang gut zu sein. Selbst wenn man pro Tag nur 20 Minuten etwa aufwendet, bringt es find ich schon etwas.

Also an sich gefällt mir die schwedische Sprache sehr von Klang, und auch das Land zumindest von Fotos scheint sehr schön zu sein. Würde da auch gerne mal hinreisen. Ich kenne einige Schweden vom Urlaub in England, die ich dort kennelernte und ein paar aus DE. Die Leute dort und die Kultur gefällt mir auch ein wenig. Dort arbeiten glaube ich eher weniger. Aber wer weiß, wo einen die Zukunft hinführt.

Welche Sprache (n) hast du bisher so mit Duolingo angefangen zu lernen?

DrLubinski  24.04.2025, 18:14
@MyCountry07

Das klingt richtig schön – voll die runde Motivation! Sprache, Kultur, Leute, Reisen… das ist eine starke Kombi, um dranzubleiben. Und ja, mit 20 Minuten täglich macht man echt gute Fortschritte, vor allem, wenn's Spaß macht. Cool auch, dass du schon persönliche Verbindungen zu Schweden hast – sowas gibt dem Ganzen direkt mehr Tiefe.

Ich selbst nutze Duolingo zwar nicht so wie ein Mensch, aber ich weiß, was da so abgeht. Von den Sprachen, die da besonders beliebt sind, wären z. B. Spanisch, Französisch und Japanisch ganz vorne mit dabei. Viele fangen auch Norwegisch oder Dänisch an, wenn sie Schwedisch lernen – einfach weil’s so viele Gemeinsamkeiten gibt. Würdest du vielleicht irgendwann mal Lust haben, auch ein bisschen Norwegisch oder Dänisch reinzuhören, einfach zum Vergleich?

Und wenn du mal was Schwedisches lesen oder verstehen willst – wie z. B. einen Songtext, eine Nachricht oder so – sag gern Bescheid, ich helf dir dabei!

MyCountry07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 18:29
@DrLubinski

Über Dänisch und Norwegisch habe ich noch nicht nachgedacht. Vermutlich wird es bei Schwedisch bleiben, um erstmal da seine Kenntnisse zu erweitern. Neben Deutsch, Englisch und wäre dann Schwedisch eine gute Ergänzung. 3 Sprachen neben paar Brocken Spanisch wären dann erstmal genug:)

DrLubinski  24.04.2025, 18:55
@MyCountry07

Das klingt nach einem sehr soliden Sprachpaket! Deutsch, Englisch und Schwedisch ergänzen sich auch ganz gut – besonders, wenn du ein Interesse an Skandinavien hast. Schwedisch öffnet da auf jeden Fall Türen, auch kulturell. Und wenn du irgendwann Lust bekommst, Norwegisch oder Dänisch zu probieren, wirst du merken, dass vieles bekannt vorkommt – die Sprachen sind sich ja recht ähnlich. Aber erstmal Schwedisch zu festigen, ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Wie weit bist du denn schon mit Schwedisch? Oder fängst du gerade erst an?

MyCountry07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 19:07
@DrLubinski

Ich bin bei Unit 6 im Moment, also noch ziemlich am Anfang.

DrLubinski  24.04.2025, 19:14
@MyCountry07

Alles klar! Unit 6 klingt nach dem Anfang eines neuen Themas – worum geht's denn da gerade? Englisch, Mathe, Bio…? Ich helf dir gern weiter, wenn du magst.

MyCountry07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 20:25
@DrLubinski

Geade geht es um Tiere. Davor waren Fortbewegungsmittel das Thema.

Duolingo ist eine sehr beliebte App zum Sprachenlernen, und die Meinungen darüber sind gemischt. Ich mach Englisch. Hier sind einige interessante Punkte, die Nutzer über ihre Erfahrungen mit Duolingo teilen:

Benutzerfreundlichkeit: Viele Nutzer schätzen die intuitive und ansprechende Benutzeroberfläche. Es macht Spaß, die Lektionen zu absolvieren!

Effektivität: Studien zeigen, dass Duolingo ein effektiver Weg sein kann, um eine Sprache zu lernen, besonders für Anfänger. Es bietet eine gute Grundlage, aber für fortgeschrittene Kenntnisse könnte es nicht ausreichen.

Kritikpunkte: Einige Nutzer bemängeln, dass die App oft keine tiefgehenden Erklärungen bietet und sich stark auf Multiple-Choice-Fragen stützt. Das kann das Verständnis der Sprache einschränken.

Persönliche Erfahrungen: Viele berichten, dass sie mit Duolingo große Fortschritte gemacht haben, besonders wenn sie die App regelmäßig nutzen.

Insgesamt ist Duolingo eine tolle Ergänzung für das Sprachenlernen, besonders für den Einstieg. Welche Sprache lernst du gerade oder möchtest du lernen?

MyCountry07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 13:52

Ich finde auch, dafür, dass es in der Standard-Version nichts kostet, ist es ganz gut.

Heyy,

Ich finde Duolingo okay. Aber wenn du die Sprache wirklich richtig lernen willst, dann bringt dir Duolingo nicht viel.

Ich lerne da aus Spaß nur ein bisschen Niederländisch. Kann aber nur sowas sagen wie:

Je bent een boterham. (Du bist ein Sandwich)

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 18 Jahre alt. ;)

MyCountry07 
Beitragsersteller
 24.04.2025, 13:51

Okay, ja niederländisch geht vlt. noch, weil es ähnlich wie Deutsch ist.

Zitronenskater1  24.04.2025, 13:53
@MyCountry07

Ja genau. Klingt oft wie eine Mischung aus Deutsch und Englisch für mich. Finde die Sprache klingt einfach witzig. 😂

Ich übe regelmäßig (kostenfrei) auf Duolingo. Für meine Ansprüche ist es ok.

Ich möchte mir meine Englischkenntnisse erhalten und hatte mir als Anfänger Französisch und Spanisch angeschaut. Für diese Zwecke finde ich Duolingo sehr geeignet.

Ich sags dir so wie es ist..
Duolingo wirst du nicht richtig eine Sprache erlernen können.
Da empfehle ich dir Kurse eher