Ist Duolingo gut zum Sprachen lernen?

5 Antworten

Nein.

Es ist zwar gut für den Anfang um ein Grundvokablur aufzubauen und sich etwas Wissen zur Sprache anzueignen, aber du solltest nicht ausschließlich mit Duolingo lernen. Mit Duolingo wirst du Chinesisch niemals komplett fließend sprechen lernen, also greife am besten auch auf andere Medien zurück. Ich empfehle:

  • Tandempartner per HelloTalk, etc
  • Bücher in der Bücherei ausleihen und sich mit denen befassen (bedenke, dass sich Sprachen durchgängig entwickeln, also solltest du nicht zu alte Bücher wählen)
  • Sich mit einer Person die Chinesisch spricht und in deiner Stadt wohnt anfreunden

Wenn du auch nur eine der oben genannten Dinge miteinbeziehst, bin ich mir sicher dass du einen guten Einblick in die Sprache bekommen und mehr Verständnis für die Sprache selbst bekommen wirst.

Viel Glück und gib nicht auf! Ich weiß Sprachen lernen kann anstrengend sein, aber du musst motiviert bleiben. Also bleib dran!

Das kannst du nur für dich selbst entscheiden.
Ich lerne lieber mit einem Menschen, der auch die Sprache beherrscht.
Denn die Aussprache ist wichtig und die kann man sich schnell aneignen.

JakobAT
Fragesteller

Ja leider kenn ich niemanden und Duolingo ist gratis

MCLessik336  19.12.2023, 08:42
@JakobAT

Welche Sprache willst du denn lernen könnte dir vllt helfen?

Ich finde Duolingo grundsätzlich ganz gut. Allerdings sollte man immer mehrgleisig fahren. Im Idealfall also jemanden haben, mit dem man sprechen kann. Oder Filme in der anderen Sprache angucken.

Was das Chinesische betrifft, bin ich mit Duolingo auch eher unzufrieden. Viele Übungen konzentrieren sich z. B. drauf, Schriftzeichen und dazugehörige Aussprache zu üben, ohne auch die Übersetzung der Vokabel anzuzeigen.

Ja, ich lerne gerade italenisch, Spanisch, Englisch, Niederländisch(Englisch), dänisch(Englisch) und bin bei intalenisch am weitesten.

Bin allerdings in der Silber Liga.

Duolingo kann definitiv eine Grundlage schaffen. Eine Sprache in seinen Eigenheiten zu beherrschen lehrt es allerdings nicht. Wobei hier wiederum die Qualität des Kurses entscheidend ist. Beispielsweise habe ich mich am Katalanischen versucht, d.h. Spanisch->Katalanisch. Das war ein Desaster. Schlichtweg weil der Kurs miserabel war.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin polyglott.