Ist Duolingo sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja man kann damit gut Sprache lernen 58%
Mein man kann damit nicht gut Sprache lernen 33%
Anderes... 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja man kann damit gut Sprache lernen

Mit Einschränkungen. Wenn man schon rudimentäres Wissen über eine Sprache hat (zum Beispiel durch einen Sprachkurs), ist Duolingo echt hilfreich, aber ich denke, dass es sehr schwierig sein kann, reinzukommen, wenn man noch nichts über die Grammatik der Sprache weiß, besonders, wenn es eine sehr fremdartige Sprache ist, die gar nicht oder nur entfernt mit einer von dir gesprochenen Sprache verwandt ist. Auf Duolingo bekommt man nämlich Wörter, Sätze und deren Übersetzungen mitgeteilt, wie die Grammatik funktioniert wird aber nur indirekt in Form der Übersetzungen gelehrt. Es gibt also keine Konjugations- oder Flexionstabellen oder sowas, und das kann verwirrend werden wenn du zum Beispiel mit den wasweißichwievielen grammatischen Geschlechtern im Swahili konfrontiert wirst.

Ansonsten lohnt Duolingo sich. Man lernt neben den Vokabeln auch die Aussprache und Hörverstehen und wenn man sich auch außerhalb der App damit befasst, hilft Duolingo, auch die Grammatik lernen, selbst wenn sie sehr kompliziert ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mayar3005
Fragesteller

Naja ich will norwegisch lernen die Grammatik unterscheidet sich ja nicht so sehr vom deutschen dann würde Duolingo gut gehen oder?

Schinkenhuhn  18.03.2023, 16:31
@Mayar3005

Das sollte wohl gehen, aber ich denke ein zusätzlicher Sprachkurs oder ähnliches würde das dennoch erleichtern. Aber das wirst du ja dann merken, wenn es soweit ist. Früher gab es bei Duolingo auch eine Kommentarfunktion für Übungen, die wurde zwar entfernt aber die alten Kommentare kann man noch lesen und da steht manchmal auch was hilfreiches bei, wenn Leute da in der Vergangenheit schon Probleme mit hatten. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Lernen :)

Ja man kann damit gut Sprache lernen

Ich persönlich würde zwar richtigen Unterricht bevorzugen z.B. Sprachkurse, aber die kosten halt Geld. Da finde ich Duolingo eine gute, kostenlose Alternative, ich mag die App

Mein man kann damit nicht gut Sprache lernen

Duolingo geht komplett gegen jeden Kurs, wie man Sprache lernt. Keine Erklärungen, nur dahingeworfene Übersetzungen und massenhaft Multiple-Choice, wo einem die Antworten vorgesagt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Alexander5739  20.07.2023, 15:19

Duolingo hater numero uno oder was?

Haha

Kawaraban  20.07.2023, 15:27
@Alexander5739

Hast du auch ein Argument, oder versuchst du nur deine bisher in die App investierte Zeit vor dir selbst zu rechtfertigen?

Wenn du die App unbedingt nutzen willst, dann tu halt. Nur wunder dich nicht, wenn du nach Monaten bis Jahren des Lernens nur auf einem sehr niedrigen Niveau rumhängst und deine Zielsprache nach wie vor nicht richtig nutzen kannst.

Alexander5739  30.07.2023, 01:19
@Kawaraban

Ich stehe momentan noch am Anfang, habe spaß mit der App und bemerke einen relativ guten Fortschritt, hab noch viel vor mir und kann noch viel lernen, mir ist bewusst dass duolingo nicht vollkommen ausreicht um sehr gut japanisch zu können aber als einführung und für die basics ist es eigentlich ziemlich sinnvoll und ich hatte noch nie so viel spaß beim lernen wie mit dieser App, sind dir das genug Begründungen?

Kawaraban  30.07.2023, 01:48
@Alexander5739

Du eignest dir derzeit fehlerhaftes Sprachwissen an, was dir, wenn du das Unterfangen nicht aufgeben solltest, später viele Probleme bereiten wird.

Das "macht Spaß" ist bei der Gamification ja kein Wunder. Und am Anfang einer Sprache macht jeder schnell Fortschritte, weil das bisschen grundlegende Wissen nicht schwer ist. Obwohl man bei Japanisch selbst da schon Fehler eingetrichtert bekommt.

Prinzipiell legt dich die App rein, weil man am Anfang nicht einschätzen kann, wie gut sie einem Japanisch erklärt.

Anderes...

Wenn du gut damit klar kommst und vor allem auch genug Selbstdisziplin hast um dranzubleiben, kannst du damit bestimmt gut lernen. Es kommt halt immer auf die Person an, ich zum Beispiel kann mit Duolingo nicht wirklich viel anfangen, weil ich eine Sprache besser lerne, wenn ich mich für ein zwei Stunden an ein paar Tagen in der Woche hinsetzte und lerne, und nicht in täglichen 5-Minuten Sessions.

Schaden kann es jedenfalls nicht, ist ja kostenlos, versuchs am besten einfach mal aus.

Ja man kann damit gut Sprache lernen

Also ich finde, das hilft schon, sind zum Teil auch eher seltenere Wörter dabei und ich mache das gerne.