Ist Duolingo gut um Chinesisch zu lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass Duolingo die beste App ist, um Chinesisch zu lernen. Ich selbst lerne schon seit mehr als einem Jahr Chinesisch mit Duolingo. Diese App hilft dir, die Grundlagen von Chinesisch zu erlernen, aber wenn man wirklich Chinesisch lernen möchte, muss man wissen, welches Chinesisch man lernen möchte. Sobald man die Grundlagen beherrscht, sollte man damit anfangen, Bücher zu lesen und Serien/Filme auf Chinesisch zu schauen. Die App HSK hilft dir sehr gut dabei, die grundlegenden Vokabeln, Sätze usw. zu lernen, die bei Duolingo nicht abgedeckt werden.

VhazeGOD3
Fragesteller

Und was sagst du zu den unterschiedlichen wörtern? Also, das er meint Burger heißt Hanbao, aber Duo sagt das es hanbaobao heißt. Oder mit Laopo / laogong

Strafe06533  14.04.2024, 14:29
@VhazeGOD3

Es liegt daran, dass Hamburger im Vereinfachten Chinesisch 汉堡包 (Hàbăobăo) heißt und im traditionellen 漢堡 (Hànbăo) )heißt. Das meinte ich damit, dass du wissen muss, welches chinesisch du lernen möchtest. Das vereinfachte chinesisch ist eine einfache Variante von chinesisch.

VhazeGOD3
Fragesteller
@Strafe06533

Würden mich Chinesen mit vereinfachten chinesisch auch verstehen? Und ist traditionelles chinesisch deutlich schwerer oder sind es nur kleinere Unterschiede, wie bei hanbaobao und Hanbao. Oder ist Grammatik und Schriftzeichen auch anders?

Strafe06533  14.04.2024, 14:38
@VhazeGOD3

Die Schriftzeichen sind anders, aber sonst unterscheidet es sich nicht sehr stark voreinander. Vereinfachtes Chinesisch wird im Festland gesprochen, in Singapur und Malaysia. Für Anfängers ist es optional, als erstes vereinfachtes Chinesisch zu lernen.

VhazeGOD3
Fragesteller
@Strafe06533

Also würde ich beim Reisen keine Probleme haben mit dem Unterhalten in bspw. Shanghai?

Strafe06533  14.04.2024, 15:10
@VhazeGOD3

Es müsste keine Probleme geben. Du musst, aber darauf achten, die Wörter richtig auszusprechen sonst könnte zum Beispiel aus 妈 (Mama) schnell 马 (Pferd) werden.