Lohnt sich Duolingo Super?

Ja, weil… 50%
Nein, weil… 50%
Nein, es gibt bessere Apps, wie… 0%

6 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil…

... auch die kostenlose Version von Duolingo schon klasse ist.

Ok, die Werbung ist in den letzten Jahren etwas mehr geworden. Aber im Prinzip kann man in der kostenlosen Version fast alles machen, was in der Bezahlversion möglich ist.

Nein, weil…

Ich habe Duolingo mehrere Monaten benutzt und hier sind die Dinge, die ich an dieser App nicht mag:

• Es gibt kein Hör- oder Leseverständnis, nur Grammatik
  • Es ist repetitiv und man lernt Vokabeln, die nicht sehr nützlich sind

Es gibt besser Apps, wie Busuu.

Ja, weil…

Ja! Ich glaube es ist eine gute Einführung in das Erlernen einer Sprache.

Nein, weil…

Auf keinen Fall kaufen!
Wir haben erst gute Erfahrungen mit der Kostenlos-Version gemacht und daraufhin die Bezahlversion besorgt. Vom Aufbau her ist es nach wie vor eine gute App, die Usability ist insgesamt sehr gut. Allerdings sind alle Hörbeispiele mit KI gemacht und daher in den Sprachen außer Englisch sehr fehlerhaft, oft genug sogar komplett falsch. Es hat ein bisschen gedauert, bis wir verstanden hatten, wie systematisch diese Fehlerhaftigkeit ist, und wie wenig wir der App für echtes Sprachenlernen vertrauen können. Wir hatten selbst vor allem den Fall Französisch, aber es stellt sich beim Herumreichen bei diversen Muttersprachlern raus: je kleiner die Sprache, desto größer das Problem.
Man braucht kaum dazu zu sagen, dass wir natürlich die 122 EUR mit so einer Begründung nicht erstattet bekommen haben, obwohl wir die App nie wieder nutzen werden. Ich würde auf Basis meiner eigenen Erfahrungen daher sehr stark davon abraten, Duolingo Super zu kaufen. Der Kerninhalt ist richtig hingeschludert, und die Reaktion des Unternehmens ist letztendlich "Pfft, Pech gehabt, LOL."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil…

Ich verstehe das ganze Ranking und Freemium-System von denen zwar nicht, aber ich gönne ihnen das Geld für eine nützliche App ohne Werbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby